Umstellung von Malawi auf....? 160x60x60

  • Hallo Thorsten

    Aequidens sp. Jenaro Herrera ist ein toller Fisch!

    Hatte ihn vor etlihen Jahren schon einmal!
    Leider hat sich das Weibchen an einem Panzerwels verschluckt und
    ist gestorben! Aequidens Diadema ist auch ein sehr schöner Fisch!


    LG Kalle

  • so richtig bin ich bei der zweiten art och nicht weiter gekommen. würde eine gruppe thorichthys ellioti passen? die bleiben ja schön klein und sollen auch nicht zu agressiv sein. was meint ihr?

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hallo Thorsten,

    diese Art heißt jetzt Thorichthys maculipinnis ( früher ellioti ) und sind Mittelamerikaner und von den Wasserwerten her mögen sie es etwas härter

    sowie ein wenig alkalischer und etwas kühler. Habe sie zur Zeit selbst, sind sehr schön aber würde ich nicht mit Südamis vergesellschaften.

    Was hältst Du von Crenicichla compressiceps ( hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben), werden nicht ganz so groß und passen ideal in ein

    Südamibecken mit viel Wurzeln und Steinen. Dazu eine Gruppe Eidechsensalmler ( Iguanadectes geissleri o. Ä. ).

    Schön wäre bei Deinen Post`s ein Gruß zum Schluss.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    Zitat

    kleineren schwarmfisch der ein wenig blau an sich trägt


    Neons , als Snacks für die Heros ? :whistling:

    Meine Heros sitzen paarweise in Becken von 140x60x40 zusammen mit Maroni-Buntbarschen und Nannacara Anomala in dem einen Becken, und mit Apistogramma MacMasteri im anderen.
    Hatte sie aber auch schon mit Mesonauta zusammengesetzt.

    Thorichthys Maculipinnis würde ich nicht hinzusetzen, die können bei der Brutpflege ganz schön agressiv werden, und das werden auch ganz schöne Brocken.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hi, das ist natürlich mal ne neue sichtweise. also könnte man auch mit zwergbuntbarschen vergesellschaften?
    da gibts ja auch viele viele möglichkeiten..

    so in 14 tagen kommt mein malawi bestand raus... wurzeln wässern bereits..die aufregung steigt:)

    vg torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hallo, Torsten ! Wünsche dir einen schönen Nachmittag ! Ich kann dich gut verstehen, da ich ursprünglich auch aus der Malawi-Szene komme.
    Alleine die Farb-Vielfalt in den Ostafrikanischen Grabenseen, einfach toll ! Aber du wirst selber feststellen, jeder Kontinent hat seine eigenen Reize :thumbup:
    Also, ich persönlich habe die Umstellung auf Südamerika bis heute noch nicht bereut und möchte auch unser Hobby, die Aquaristik, auf keinen Fall mehr
    missen ! Habe aber auch mein Becken mit meinen Flösselhechten/ Polypterus aus Zentralafrika behalten. Also, dann mal viel Freude bei der Einrichtung
    deines - neuen - Beckens und wenn du dann soweit bist, auch gerne mal Bilder. Danke dafür ! In dem Sinne- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern eine neue Wurzel ins Becken gebracht.

    Keine besonders große, aber nun sind es insg. schon 2. Ich denke ich werde mit meinen vorhandenen Steinen eine schöne Landschaft zaubern. Wie genau ich das dann umstelle....ich hab noch keinen echten Plan, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen?

    VG Torsten


    [gallery]3400[/gallery]

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    sagt mal ich habe mir nochmal filtermöglichkeiten angesehen. diese hier gefällt mir recht gut:


    Klick

    würde das bei meinem auch klappen? die schreiben dort es ist für kleinere aquarien geeignet?

    viele grüße torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    wenn dir diese Lösung gefällt kannst du doch einfach deine HMF, wie sie aktuell sind, hinter solchen Rückwänden verbergen. Denn 5cm*Beckenhöhe wird bei deinem Becken kaum eine ausreichende Mattenoberfläche generieren.

    viele Grüße
    Felix

  • servus,

    jo so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, ich wollte einen mobilen hmf von der glasplatte (standfuß) trennen und ihn dicht vor die rückwand stellen. und dann davor eine rückwand.

    ist es ein problem, das der mobile hmf in der mitte ja eine freie stelle hat? die pumpe saugt das wasser ja dann quasi durch 2 matten an. ??

    vg torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!