Geschlechterverteilung bei Salmlern

  • Hallo,

    da eine Bekannte sich ein Salmlerbecken einrichten möchte (wahrscheinlich Schmucksalmler), kam die Frage auf, wie die Geschlechterverteilung in einem Schwarm sein sollte;
    1 : 1, mehr Weibchen, mehr Männchen?
    Ich würde mehr Männchen einsetzen, um das Imponiergehabe besser beobachten zu können.

    Wie ist Eure Meinung?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo,

    ich krame diesen Beitrag mal wieder hervor. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Antwort darauf.

    Meine Bekannte bekommt jetzt endlich ihr "Salmler-AQ" und dazu 10 Schmucksalmler, die sie sich aus dem großen Schwarm eines Bekannten aussuchen darf. Da es sich um erwachsene Tiere handelt, sind die Geschlechter gut zu erkennen.

    Wie sollte die Aufteilung - Männchen/Weibchen - aussehen?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa,

    die Geschlechterverteilung in einem schönen Wohnzimmeraquarium für Salmler ist eigentlich Ansichtssache und kommt auch auf die Arten an

    die man pflegen will. Du hast sicher Recht, wenn es ein paar Männchen mehr sind wegen dem Imponiergehabe. Es gibt aber auch Arten wo die

    Männchen sich größere Reviere sichern und es bei zu viel von ihnen zu Reibereien kommt. Das ist z.B. Crenuchus spilurus.

    Bei den Schmucksalmlern sollte ein kleiner Männchenüberschuß kein Problem sein, wenn es beim Händler überhaupt so möglich ist.

    Ich habe auch schon meine Nachzuchten paarweise an Zoofachgeschäfte verkaufen müssen, weil es so verlangt wurde.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Moin Uwe

    und danke für die Antwort.
    Dann gebe ich das mal so an meine Bekannte weiter.

    Zitat

    Bei den Schmucksalmlern sollte ein kleiner Männchenüberschuß kein Problem sein, wenn es beim Händler überhaupt so möglich ist.

    Sie hat diese Möglichkeit ja zum Glück, da sie die adulten Fische von einer Privatperson übernimmt.
    Ich hatte beim Händler damals mit meinen Kirschflecksalmlern Pech: 10 Stck. - und alle stellten sich als Männchen heraus :huh:

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)