4500Liter Aquarium DIY

  • Hallo Freunde,

    im Keller soll nächstes Jahr ein Aquarium entstehen, mit den Außenmaß von 350x150x100.

    Material ist mir am liebsten dieses, welches am wenigsten Platz verbraucht...

    Beton/Mauern ist günstig und sicher, aber nimmt viel Raum weg und ist schwer abzubauen bei Veränderung.

    Holz ist schmal und schnell gemacht, da bin ich jedoch sehr unsicher was die Statik angeht, hält ein Holz - Aquarium in den Ausmaßen komplett ohne Stahlrahmen den Druck ?? Oder ist hier ein Stahlrahmen absolut pflicht ?
    Das Aquarium wird in eine Niesche stehen, sprich Seiten und Rücken sind gegen die Außenmauern gelagert, sodass dort keine Fliehkräfte wirken können. (Natürlich abgedämmt durch Styropor)

    Was wäre euer Rat ?

    Ein Stahlgestell müsste wenn vor Ort geschweißt werden...

    freundliche Grüße
    David
    :B

  • Hallo, David ! Gruß zum Sonntag... Tolles Projekt- viel Freude bei der Planung :thumbup: Mein großes Becken hat auch ein Stahl-Untergestell 4 X 4 cm und
    dann pulverbeschichtet ! Das Becken hat die Maße 3,35 X 90 X 70,, eine Spanplatte oben und unten verschraubt, unter dem Becken dann eine Styropor-Platte.
    Aber das muss auch Jeder für sich entscheiden,den Ideen sind ja keine Grenzen gesetzt. Heute Abend die Daumen drücken, einen schönen Tag noch-Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo David,

    Solch ein Becken stellt man nicht zur Miete auf,sollte schon Privat-Grundbesitz,Eigenheim sein.
    Dann ist die Maurervariante 10cm Wandstärke ausreichend.Stahlrahmen brauch man nicht!
    Frontscheibe 19mm oder 2x10mm VSG.,vierseitiggelagert und mit einen Edelstahlwinkel >4mm Materialstärke (2 verteilt Schaden auch nicht) mit der Rückwand verbunden.

    Aber wer schleppt die 350cm lange Frontscheibe in den Keller. :D Würde ich das teilen und in der Mitte eine Säule hochmauern,die mit der Rückwand mit Stahl verbunden ist.Somit hält das Ganze auch.Nur die Optik später ist etwas kleiner.

    MfG Ronny

  • Hi Ronny.

    Die Sichtscheibe wird nur 300x80 betragen.
    Ich bin derzeit umgeschwungen auf das Material HOLZ, lässt sich auch leichter wieder zurückrüsten als beton.
    Zwecks Mietwohnung, was man in Mietwohnungen macht oder nicht macht... :)

    freundliche Grüße
    David
    :B