Holzaquarium bauen

  • Hallo Ihr lieben

    Ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema. Trotzdem habe Ich fragen :D


    Also...
    Das Becken soll (LTH) 330x60x100 werden.
    Wobei der Wasserstand nur 90 in der Höhe wird (Beleuchtung usw)

    Nun, meine Frage ist, muss man die Frontscheibe teilen oder geht es mit entsprechender Auflagefläche auch so?
    Schön fänd ich es, wenn man quasi nur 70cm sichtbarer Scheibe in der Höhe hätte und 300 in der länge.

    Wie groß muss die Scheibe dann insgesamt sein und wie dick?

    Wo bekomme ich so eine Scheibe her?

    Welches holz könnt ihr bei so einer Länge empfehlen und wie dick?
    Wie viele Beschichtungen? Extra mit Silikon abdichten oder nicht?

    Beschichten möchte ich mit epoxid Harz.
    Muss da Glasfaser durch odergibt es das fertig? Misch Verhältnis?

    Danke und nette Grüße
    Sarah

  • Hi Sarah,

    bei einer Frontscheibe von 330 x 100 ist 19mm Glas Pflicht, wird nicht ganz billig aber man kann sowas natürlich als ganze Scheibe einbauen. Eine geteilte sieht optisch nicht sehr vorteilhaft aus.
    Jeder Glaser oder Aquariebauer sollte so etwas liefern können.

    Für das Holzgehäuse kann man zB. OSB Platten verwenden. Diese müssen aber in jedem Fall beschichtet werden. Etwas altbewährtes dafür ist zB. Rhino Linings, das hält dicht, ist abriebfest und lebensmittelecht.


    Mfg Ryan

  • So, haben nun entschieden, dass wir einen Metallrahmen schweißen werden.
    Allerdings haben die Maße etwas etwas verändert. LTH 300x65x100(90 Wasserstand)

    So können wir die Technik besser unterbringen.

    Wir werden 4er vierkantstahlrohr verwenden.
    Als Unterbau Ytong.

    Der Stahlrahmen wird in der Wand verankert, wegen der Höhe des Beckens.

    Weis jemand, womit wir die Platten in den Rahmen klwben können? Silikon?

    Kann jemand gute Silikon empfehlen?

    :-)/~