• Hallo Leute,

    bin auf der Suche gewesen nach einem Forum ,da bin ich hier gelandet , finde ich echt gut hier habe schon einiges gelesen. Nun möchte ich meine eigene kleine Zuchanlage aufbauen. Im Anhang eine kleines Bild von dem Kellerraum wo ich dies vorhabe.
    Geplant ist es mit einer Holzkonztruktion, worauf die kleinen ca. 60 Liter - 80 Liter / 40 und 25 LiterBecken stehen. an der kurzen Wand soll dann ein großes 300 L Becken kommenfür Pflanzen usw. Wasserzu / Ablauf ist kein Problem. Gerne würde ich mich erstmal an Guppys wagen, evtl. auch Garnelen oder Welse. Oder habt ihr bessere Vorschläge ? ?

    Gedacht ist es auf der Seite 2,45 m / 4 Becken a 60 Liter , darüber sollen 6 x 40 Liter Becken stehen , darüber die kleinen Becken.
    Auf der Seite 2,52 m / 2 Becken a 80 Liter , darüber dann die kleinen Becken. da kann ich nicht so in die Höhe gehen ,weil das Fenster dort ist.
    Auf der Seite 2,00 m / steht ja mein 300 Liter Becken und darüber dann wieder die kleinen .

    Technik bekommt auf der Seite 2,00 m nach der Abtrennung seinen Platz. Habe ich etwas vergessen, was sagt ihr dazu, für jeden Komentar bin ich dankbar. also bis dahin.


    Gruß

    renault303

  • Moinsen!

    Finde das Vorhaben in jedem Fall interessant! Eine Sache ist mir aber noch nicht so ganz klar.... Du planst ein großes Vorhaben....warum sich "erst an Guppys wagen"? Was sind denn deine Vorstellungen (Besatz)?
    Wie wird die Filterung aussehen? Zu und Ablauf klingt nach einem zentralen Filter....

    Beste Grüsse,
    Lars

  • Hallo !

    Also zu jedem Becken soll eine selbst gebaute "Wasserleitung " führen, durch einen HMF werden sie gefiltert. Ablauf stelle ich mir so vor, das eine Bohnung im Becken ist , dies aber mit einem Absperrhahn auf und zu geht um den Wasserwechsel durch zuführen. Also ich dachte da an Antennen welse , Garnelen. Aber bei den Fischen bin ich noch nicht so ganz klar. Sind für so ein Vorhaben die Becken genug ? Habe ich etwas vergessen ?


    Gruß

    renault303

  • Guten Abend, renault 303 !!?? Willkommen in der großen Runde ! JA- du hast etwas vergessen.. Hier im Forum ist es eigentlich so üblich, wenn
    du dich freundlicherweise im Vorstellungs-Thread der Allgemeinheit kurz vorstellst, damit wir wissen, mit wem wir es zutun haben und wo in der Nation
    du zu Hause bist. Großen Dank dafür :thumbup: Dann wird auch mit großer Sicherheit eine heiße Debatte entflammen.. Schönen Abend noch, Claus :D
    Ps.: Und viel Glück bei deinem tollen Projekt !!

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi renault,

    wie Claus schon geschrieben hat, wäre eine Vorstellung echt klasse. Dennoch geb ich schonmal meinen Senf dazu.

    Es sei aber dazu gesagt, dass ich selbst keine Anlage habe und das folgende daher auf Spinnereien meines Kopfes und nicht auf (eigener) Erfahrung beruht.
    Ich habe das Gefühl, dass du so, wie du bauen möchtest, recht viel Platz verschenkst. Dadurch, dass du alle drei Seiten bebauen möchtest verlierst du zumindest mal die Ecken und etwas extra, oder es wird richtig unhandlich. Statt die kleinen Becken längs zu stellen, würde ich sie in die Tiefe gehen lasse

    Ich hab jetzt einfach mal die 60l Becken in den Maßen von Standart 60ern gedacht, die 40l Becken wie Standart 50er, die 25l wie Standart 40er und die 80l Becken hab ich weggelassen...


    Angeordnet hätte ich das folgendermaßen:
    Nur Becken an die 2m und die 2,45 Seite.

    An der 2,45m Seite ein standart 160l Becken, dass durch eine Sandwichmatte in 2*80l unterteilt wird. So hat man im Notfall auch mal ein etwas größeres Becken neben dem 300er zur Verfügung. Darüber 4 der 25l Becken, die 40cm nach hinten.=> Regal gesamt 40cm tief.
    Daneben ein Regal mit zwei Etagen mit je 4* 60er Becken, so gestellt, dass die 60cm nach hinten gehen. => Regal 60cm tief
    An der 2m Seite das 300l Becken (ich vermute 120*50*50?), darüber 4*50, die kleine Seite jeweils vorne. => Regal 50cm tief
    Damit wären die 80l, die 60l und die 40l Becken verbaut. Bliebe noch Raum für das Gemüse. Je nach eigener Größe, und wie definiert die 2m sind (es bräuchte wegen des Holzes wohl etwas mehr um die Becken bequem unterzubekommen, wenn man 3 Becken nebeneinander stellt) bekommst du am Rest der 2m Wand noch 3-12 25l Becken unter.
    Und eine Wand wäre noch frei.

    Auch weiß ich nicht, inwieweit es sinnvoll ist, bei solch kleinen Becken mit Bohrungen und Absperrhähnen zu arbeiten. U-Rohre an denen Schläuche hängen tun es auch. Durch die Länge des Teils im Becken kannst du festlegen wieviel Wasser abläuft, musst du nichtmal daneben stehen. Wenn so viele Becken eine ähnliche Höhe haben ist es umso einfacher. Ein 20cm Langes U-Rohr und du kannst in quasi allen Becken wechseln. Wie der Zulauf dann geregelt wird ist die Frage. Die HMFs könnte man wunderbar über den ganzen Querschnitt hinten an die Scheibe bauen. TLH dahinter und fertig. Bräuchte man halt ne Druckdose bzw besser Ringleitung und bisschen Luft.

    Hab auch mal ein bisschen rumgeschmiert und hänge die Ergebnisse an. Die Höhen sind frei Schnauze gewählt.

    ich hoffe meine Idee ist nicht ganz abwegig;)
    liebe Grüße
    Felix

  • Hallo,

    danke für deine Bilder , das hört sich alles doch recht gut an, da werde ich mal in den Keller gehen und mir noch mal meine Gedanken machen., Auch das mit den Absperrhähnen finde ich gut, auch wenn ich das mit dem Auslauf noch nicht ganz verstanden habe. Bin ich froh, über so ein Forum, das man sich austauschen kann usw. Das kann ja nur gut werden. :thumbup:


    Gruß

    Holger

  • Moinsen!

    Kann dir nur den Tip geben, dir gut zu überlegen, um welche Tiere du dich später bemühen möchtest und dann würd ich dementsprechend die Anlage planen. Dann wirst du auch den Ansprüchen der von dir gewünschten Tiere gerecht. Hatte es jetzt so verstanden, das Guppys und Antennenwelse versuchsweise eingestezt werden sollen.... bitte berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe.

    Beste Grüsse,
    Lars

  • Hi,

    habe mich gerade an deinen Thread erinnert. Nochmal eine kleine Erklärung zum Wasserwechsel:
    Ein U-Rohr (z.B. so eines wie sie EHEIM bei seinen Filtern nutzt, kann man aber auch selber machen, oder eben anderso kaufen) mit einem Ansaugkorb/Schwamm auf der Aquarienseite und einem Schlauch auf der andren. Man hängt das ganze ins Becken und saugt an. Dann läuft ohne weitere Überwachung Wasser aus dem Becken, bis das Rohr Luft zieht. Dann einfach ins nächste Becken damit usw. Ob man das Wasser dann mit Eimern oder auch wieder mit einem Schlauch zurück füllt (letzteres hat natürlich, wenn man nicht dabei steht, die Gefahr des Überlaufens) ist Geschmackssache.
    Wenn du nur Becken ähnlicher Höhe hast kannst du mit einem U-Rohr alle deine Becken wechseln.
    Man könnte das Wechselwasser dann auch in eine große Tonne laufen lassen, die auf Rollen steht. So lässt sich das Wasser bequem zum Abluss transportieren und man spart sich etliche Meter Schlauch, die ja auch sinnvoll verstaut werden wollen. Dann wäre allerdings ein sehr niedriger Abfluss sinnvoll;)

    Den Punkt von Lars möchte ich auch nochmal unterstreichen. In diesen Becken kannst du vielleicht einige Lebendgebährende, Zwergbuntbarsche, Panzerwelse oder Salmler pflegen. Größere Tiere sind damit dann aber nicht möglich. Lieber drei mal drüber nachgedacht als sich später ärgern. Da steckt man ja doch einiges an Zeit und Geld rein. Wäre schade, wenn man sich später immer drüber aufregt, weil nicht das möglich ist, was man gerne machen würde.

    Im Anhang mal wieder einer meiner "hübschen" Zeichnungen.

    viele Grüße
    Felix