Und noch eine Beckenänderung in Planung: Diesesmal mit 495 Litern...

  • Hi,

    mein Paludarium ist noch nicht fertig und die Planungen für mein Reophilen-Aquarium sind noch voll im Gange, da plane ich auch noch so nebenher den Umbau für mein 495 Liter Aquarium. Grund hierfür ist, es steht im Wohnraum und sieht nicht so aus, wie es sein soll. Außerdem verbraucht es alleine durch den Filter schon satte 36W Strom. Nach meinem aktuellen Plan bin ich bei Filterung und sonstiger Wasserbewegung bei gerade mal 12 Watt. Das sind 24 Watt Stromersparnis, was aufs Jahr ca. 210 kWh sind. Von daher schon einiges. Nun genug zum Vorwort hier meine Planungen:

    Filter:
    Pumpe:

    • Tunze Turbelle Nanostream 6015

    Zubehör für Pumpenverrohrung:

    • 2 Stück PVC Winkel 90° für 40mm (kein Bogen!!)
    • PVC Rohr 40mm (Länge muss ich noch nachmessen)
    • Tangit- PVC Kleber

    Filterbestückung:

    • Bestückung mit vorhandenem Filterschaum
    • Vor der Pumpe mit Filtervließ
    • Evtl. mit Helix und Membranpumpe in erster Kammer oder einfach anderes Filtermaterial ohne Membranpumpe (die Pumpe wäre dann noch zusätzlicher Stromverbrauch...)


    Dekoration:

    Bodengrund:

    • Gemisch aus Sand und Kies (bis ca. 16 oder 32mm) für natürlichen Look

    Sonstige Dekoration:

    • Module vom RockZolid für die Rückwand (Riverstone)
    • Flusskiesel für die Deko auf dem Boden (Höhlen schaffen,…)
    • Diverse Moorkienwurzeln, andere Wurzeln, Hölzer und Äste

    Rückwand:

    • Die Rückwand wird von außen mit einer schwarzen Farbe bestrichen (der Filter wird aus schwarzen PVC-Platten gefertigt.
    • Wie oben schon gesagt wird dieser von innen mit Modulen in Bodennähe versehen.

    Beleuchtung und weitere Technik:

    • Die Beleuchtung wird komplett neu gebaut und die alte entsorgt. Die neue soll ebenfalls selbst aus LED gebaut werden, sowohl Warm-Weiße als auch Kalt-Weiße LED beinhalten.
    • Außerdem soll unter dem Bodengrund eine Strömung erzeugt werden mit insgesamt ca. 3 Strömungspumpen á 2000 Litern pro Stunde. Mehr dazu unten in der Skizze.


    Die Zeichnung erklärt sich denke ich von selbst. Dazusagen muss ich noch, dass unter die zweite Bodenplatte noch die 3 weiteren Strömungspumpen kommen. Natürlich in die gleiche Richtung gerichtet wie der Auslauf des Filters. So erhoffe ich mir neben der schönen in eine Richtung fließenden Strömung auch noch, dass Sedimente,... einfacher in den Filter gelangen.

    So, jetzt darf auch hierrüber diskutiert werden :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    Grund hierfür ist, es steht im Wohnraum und sieht nicht so aus, wie es sein soll


    Bin mit einer innenarchitektin verheiratet, und weiss was du meinst. :whistling:

    Wünsche trotzdem viel Spass mit dem Projekt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    Bei mir muss ja nicht alles Perfekt aussehen, aber da ich noch bei meinen Eltern wohne will ich denen nicht meinen Standard "zumuten" sondern auch was für deren Augen tun. Mal schauen wie lange ich für den Umbau brauche...

  • Hallo !

    Nur allein die Tunze finde ich pers. doch sehr wenig ......

    Allerdings sparst Du durch die LED-Beleuchtung sicher einiges an Strom.

    Was hast Du denn als Besatz geplant, sofern ich das nicht irgendwie übersehen hab.


    Gruß