Planung eines Aquariums für Reophile Cichliden / Fische

  • Hallo,

    sobald mein Projekt Paludarium bautechnisch abgeschlossen ist, werde ich mich an ein neues Projekt ran tasten.

    Ich habe in den letzten Tagen auf der Terrasse gesessen und ein bisschen im Internet gestöbert und bin dann auf YouTube auf ein Video von Panta.Rhei gestoßen. Dieses Video drehte sich um ein Aquarium mit Starker Strömung, welche nur in eine Richtung geht (Link am Ende).

    Das Becken soll die Maße 100x50x50 oder 100x40x50 haben, aber eventuell auch kleiner (bis ca. 80x35x40)

    Der Bodengrund wird durch Kunststoffplatten ca. 7cm von der Bodenplatte erhöht liegen. Auf beiden Seiten sollen 3cm breite Wabengitter (Maschengröße ca. 10x5mm) rankommen. Die Pumpen sollen von Eheim sein und insgesamt zwischen 7.000 und 10.000 Liter pro Stunde umwälzen. Genaue Planungen habe ich noch nicht gemacht. Besetzt soll das Becken dann mit Teleocichla sp. und eventuell eine strömungsliebenden Salmler-Art.


    Und jetzt können die Diskussionen los gehen und ihr könnt mich mit Tipps und Infos zuschütten :D

    [YouTube]MCpgKMyjUoo[/YouTube]

  • Hi Tobi,

    da die Tips dich grade nicht zuschütten, werde ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)
    Sehr interessantes Projekt! Hab ich mir auch schon öfters mal überlegt... aber kein Platz oder eben Platz schaffen :)

    Wenn du mit einem 200L Becken rechnest, dann kommt du mit 10000L/H nicht mal annäherd an die Vorgabe von Panta Rhei hin. In dem Video wird von einer Umwälzung von 6x/min gersprochen, das wären bei 200L 72´000/H.
    Die Hydro Wizards sind leider irre teuer, aber anders wird du diese imense Stömung fast nicht hinbekommen wenn du deine Stromkosten nicht vollends abschießen willst.
    Eine Möglichkeit wären die Stömungspumpen von Tunze, davon die 6125 mit 12`000L/h, davon sechs Stück auf einer Seite plaziert und du hättest die Umwälzung erreicht. Allerdings kosten die zusammen gleich mal 1000€ aber bei einer Leistung von insgesamt nur 132W.
    Den Bodenkanal und die Wabengitter solltest du trotzdem einbauen, sonst hast du ja keine lineare Strömung.
    Du könntest als Bodenkanal auch PVC Rohre kpl. über den ganzen Boden verteilt nehmen, Verschraubungen und Anschlüsse dafür gibts ja genug.

    Das einzige was mir noch einfällt, du brauchst einen separaten Filter der extra läuft. Bei der Umwälzung wird dir garantiert jeder Filterschwamm oder ähnliches den du vor oder zwischen die Pumpen quetscht in kürzester Zeit verstopfen. Aussendem bist du bei einer optimalen Umwälzleistung von 1,5 bei einem Biofilter meilenweit danebengerauscht, im wahrsten Sinne des Wortes :)


    Mfg Ryan

  • Hallo !

    Das Video von PantaRhei kannte ich noch nicht.
    Aber super Interessant ! Klasse Becken :thumbup:
    Wird sicher ein tolles Projekt !
    Allerdings wirst Du bei der Beckengrösse schauen müssen, was da an Besatz geht !
    Die Pumpenleistung muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen .... :whistling:
    Da soll ja einiges dann durch gehen :huh:


    Gruß


    Thomas