Technikbecken ohne Glasbohren???

  • Hallo,

    da demnächst 1310Liter Wassersäule stehen sollen, such ich nach der passenden Filtermethode.
    HMF läuft bei mir seit Jahren zuverlässig, bei der Größe sollte es dann aber glaub doch ein Filterbecken werden. Das Problem.... das Becken hat keine Bohrung! Selber trau ich mich da auch nicht ran.
    Hab beim googeln die Variante Überlaufkasten gefunden. Da gibt es ja zich Anbieter. Hab mal einen recht Günstigen...

    http://www.ebay.de/itm/Overflow-B…=item565b3f92ed

    Gibts da schon Verwender hier im Forum?

    Grüße, Marcel!

  • Hi Marcel,

    ich kenne ein paar Leute die haben eine von Tunze und die arbeitet einwandfrei.

    Ein bis zwei Löcher in ein Aquarium bohren ist allerdings auch keine Kunst ;)
    Frag mal deinen örtlichen Glaser, der sollte sowas eigentlich mit Links machen.


    Mfg Ryan

  • Hallo,

    selber trau ich mich da nicht zu bohren. Das Becken soll ja in den Wohnbereich und da möchte schon wirklich alles 100% iO sein. Einen Glaser gibts bei uns leider auch nicht. Unsere Ecke ist echt tot :rolleyes: ....
    Find das mit dem Überlaufkasten aber auch besser. Ne undichte Tankverschraubung im AQ Boden und 1310L im Haus... Da kann ich mich warm machen 8| ....
    Sollte bei so nem Überlaufkasten was passieren, laufen nur ein paar Liter aus. Wär zwar auch nicht prickelnd, aber noch erträglich.

    Grüße!

  • Hi Marcel,

    ich haber bei meinem großen Becken drei Bohrungen in den Rückwänden im oberen drittel des Beckens, kann aber bis zum Boden runter absaugen. Wenn wirklich jemals eine Verschraubung undicht wird, dann !!! kann !!! nur Wasser, dank der offenen Absaugung vom oberen Drittel abfließen. Jedoch habe ich es nicht erlebt das jemals eine im Nachhinein undicht wurde ;)

    Wenns keinen Glaser gibt und du es nicht selbst machen kannst bleibt ja nur die Tunze Overflow Box, aber die funktioniert :)


    Mfg Ryan

  • Hi,

    nee, Bohren ist nicht drin. Hab mir jetzt den Perfekt Reef Grotech mit 2x 32mm Ablaufbohrung und ne 3500l/h Aqua Medic Pumpe geordert. Filterbecken hat dann 240L (danke Ronny :thumbup: ).
    Denke, das müsste doch dann ganz gut werden.

    Grüße!

  • Hi,

    auf alle Fälle mit genug Platz für´s Wasser :D ....
    Wird warscheinlich ein 5 Kammerbecken. Wie ich die aufteile weiß ich noch nicht. Richtet sich dann nach den Filtermedien. Warum fragst? Haste Vorschläge???

    Grüße!