Meine liebgewonnenen 56 Liter

  • Hallöchen,

    Ja da habt ihr auf jeden Fall recht, mit dem "Lieber klein als nix.":thumbup:

    50L ist schonmal mega cool, als Studenten-Aquarium finde ich :D :love:


    Mein Cube hat laut Beschreibung 20L, mit den Maßen gerechnet, die ich geschrieben habe kommt man aber nur auf 18L.

    Ich war heute in Foto-Laune nach dem ich es gestern sauber gemacht habe. Im Moment ist gerade wieder 'ne Phase, in der

    ich zufrieden mit dem Becken bin ^^

    Ich habe leider kaum Fotos von Layout eins, bzw. keine Fotos auf denen schon Wasser im Becken ist, sodass ich den Vergleich zeigen könnte aber naja :)

    Sagt gern was ihr von haltet:S

  • Hallöchen :)

    Danke für die lieben Worte:saint:

    Der Guppy der auf einem Foto zu sehen ist war sozusagen ein Beifang. Der ist beim Kauf der Ziersalmer mit ins Netz geraten als er nicht länger als 4/5mm war. Er war sozusagen geschenkt, weil die Verkäuferin ihn nicht nochmal rausfischen wollte und es war spannend zu beobachten, ob es ein er oder eine sie wird ^^

    Auf dem letzten Bild hat sich sogar die Amanogarnele gezeigt.

    swen , meinst du beschränken was Größe oder Besatz angeht?

    Das gute am Nano ist, dass mir vorher mein 54er Becken schon zu klein war, aber nachdem ich jetzt das Nano 2,5 Jahre habe, denke ich immer wenn ich am leeren 54er vorbeigehe:"Wow, so viel Platz und Möglichkeiten" :D es hat also auch was Gutes.

  • Hallo MIa,

    gemeint hatte ich es für den Besatz. Aber du hast natürlich Recht. Die Größe ist natürlich auch beschränkt.

    Das geht mir ja heute noch so. Aber träumen geht ja und wenn die Mädels und Jungs hier von ihren "Badewannen" berichten wird das noch ein klein wenig realer. 8o

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi Micha,

    das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen!
    Ich habe das im Voraus auch gelesen, dass fischmäßig eigentlich nur ein Betta/Kampffisch allein gehalten in Frage kommt,

    allerdings hätte ich dann die Garnelen abgeben müssen und das wollte ich nicht.

    Ich bin dann irgendwo bei den Nannostomus marginatus hängen geblieben. Im Zoogeschäft waren sich die Verkäufer nicht einig,

    ob man eine kleine Gruppe in so einem Mini-Becken halten könnte, deshalb sagten sie, wenn ich feststelle, dass sich die Tiere

    nicht wohlfühlen, lethargisch wirken o.Ä. könnte ich sie zurückbringen. Und durch diese "Absicherung" habe ich dann gedacht,

    ich probiere es. Ohne die Möglichkeit, ihnen im Zweifelsfall ein besseres "Zuhasue" zur Verfügung stellen zu können hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht, weil ich natürlich auch nicht will, dass die Tiere irgendwie leiden oder "dahinvegetieren" nur, weil Madame unbedingt Fische haben will.:pinch::S

    Den Fischen geht es aber zum Glück super. Sie sind super aktiv, nutzen sowohl den offenen Schwimmraum, gehen aber auch ab und zu

    in den Cryptocorynen auf Jungle-Abenteuer und ich habe das Gefühl, dass der "Bonus"-Guppy auch seinen Teil dazu tut, dass ihnen

    nicht langweilig wird :)

    An sich gebe ich dir aber recht und ich würde auch auf keinen Fall noch mehr Fische in das Becken setzen. Der Plan ist, sobald ich das 54er wieder aufstellen kann, dass sie dann da einziehen dürfen und vielleicht noch minimal aufgestockt werden. :)

    Auf jeden Fall danke, für den kritischen Denkanstoß! :)

  • Hi Micha,

    ja das denke ich auch 540L wäre echt paradiesisch, sowohl für die Fische als auch für mich, allerdings wird das noch n paar Jährchen dauern, bis das drin ist, aber man muss sich ja auch noch steigern können :D :P

    Ist aber auf jeden Fall 'ne Sache, die ich schon eine Weile als "Zukunftsplan" im Kopf habe, also nicht genau die Literzahl oder genau welcher Besatz, aber ein "Riesenbecken" mit kleineren Fischen. Stelle ich mir sehr cool vor :D

  • hallo Mia :-)/~

    ja...ich wünsche mir auch ein 1000 liter becken ...;)

    und dann einen schönen kleinen schwarmfisch in einen schönen großen schwarm von ca. 100 tieren... :love:

    aber es scheiterte bis jetzt am platz u. am geld ... (habe mir vor ca. 3 wochen ... ne 125 ccm ...geholt... gleich wieder 3000,- euro weg... )

    ...aber wäre ich "Millionär" dann hätte ich bestimmt keine träume mehr... ;):)

    mfg micha.:)