Skalar liegt auf dem Boden

  • Hallo liebe Forenmitglieder :-)/~

    Ich habe ein großes Problem und ich hoffe, das Ihr mir bzw. meinem Skalar helfen könnt.

    Es geht um mein blauen Skalarbock, er liegt seit ca. 3 Wochen auf dem Boden, 2 Wochen davon hat er nix gefressen, nun frißt er im liegen, das was vor seinem Maul landet. Ich bin echt verzweifelt. ;(

    Es hat alles angefangen vor ca. 5 Wochen: Mein Mann machte einen großzügigen Teilwasserwechsel von ca. 50%, als das Wasser wieder ins Becken lief, bemerkte er nicht, das es zu kalt war und das Wasser war am Ende 4 Grad kälter. :cursing: Also statt 27 Grad, waren es nur noch 23 Grad. Nach ein paar Tagen bemerkte ich, das dieser Skalar komisch schwimmt, leicht in Schräglage, hat aber ganz normal gefressen. 2 Tage später wurde es schlimmer, er ist nur noch in der Schräglage geschwommen, ich bin dann zum Tierarzt gefahren, der hat das Wasser untersucht, das war in Ordnung und dann machte er einen Abstrich, aber er hat nix gefunden.

    Der Skalar ist dann ein paar Tage nur noch gegen die Strömung an der Wasseroberfläche geschwommen, habe ich den Filter ausgeschaltet, verlor er die Orientierung und sank zu Boden. Nun liegt er dort und ab und zu versucht er zu schwimmen, auch wenn ein anderer Fisch zu nahe kommt, aber es klappt nicht.

    Weiß jemand von Euch, was er haben könnte?

    Kann es an der Temperatur liegen?

    Biite helft mir!

    LG Monique

  • Hallo Monique,

    Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, aber an den 4 Grad Teperaturunterschied bestimmt nicht.
    Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?
    Ich hoffe das er es noch schafft ;)

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke für deine Antwort, ich habe ja auch schon überlegt, ob es an der Temperatur liegt. Ich kann mir einfach nicht erklären, was es sonst sein könnte.

    Das einzige, was mir noch einfällt ist, das ich mir letztes Jahr im Dezember 4 neue Skalare gekauft habe und Anfang des Jahres hatte eines der Skalare Fadenwürmer und Geiseltierchen, das wurde von meinem Tierarzt bestädigt. Ich habe Medikamente bekommen und mußte das ganze Becken behandeln, aber mit Erfolg, meinem Skalar ging es wieder gut.

    LG Monique

  • Guten Abend, Monique ! Das hört sich nicht gut an.. Sorry- kenne mich mit den Skalaren nicht wirklich aus, kann dir wohl mitteilen,
    das beim Wasserwechsel meine Pacus sich grundsätzlich auf die Seite legen, beim Befüllen des Beckens sich aber wieder aufrichten.
    Hoffe ja, das sich bei dir alles zum Guten wendet.. Wünsche dir ein schönes Osterfest ! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • der Temperaturunterschied scheidet meines Erachtens nach aus. Die anderen Beckeninsassen müßten ja dann auch dementsprechend reagieren. Mit Scalaren, insbesondere Rotrücken, habe ich seit Jahren das Problem, das von 10 Jungtieren immer nur einer übrig bleibt. An was es liegt kann ich mir nicht erklären!? Halte sie mit ziemlich heicklen Geophagen zusammen, T 27-30°C, Futter vom Feinsten und Wasserwerte den Geophagen entsprechend (leicht sauer, kaum Härte). Und trotzdem verstirbt einer nach dem anderen ohne vorherige Anzeichen von Unwohlsein. Hab eben kein Glück mit denen :( Wenn das Tier nur noch auf der Seite liegt mach ich wenig Hoffnung, aber eine Erklärung kann ich Dir nicht geben. Im Januar wollte ich mir P.altum aus Venezuela mitnehmen, schon dort hatte ich 50% Verluste und der Rest verstarb nach 2 Wochen im extra aufbereiten Aquarium. Schwammen erst normal rum und fraßen ordentlich, dann lagen sie flach auf dem Boden und nach einiger Zeit Exitus.

    Beste Grüße und Wünsche für mehr Erfolg von Mathias

  • Dank für Eure Antworten, :thumbup:

    ich bin ziemlich traurig, da er der größte von allen ist und ich habe ihn schon seit 2 Jahren. ;(

    Das komische ist, das es mir so vorkommt, als will er nicht sterben, da er immer noch frißt, zwar nicht viel und im liegen, aber er kämpft sich durch. Ich würde ihm so gerne helfen, kann es auch an der Schwimmblase liegen?

    LG Monique

  • Hallo !

    Also vom Temperaturunterschied beim WW dürfte es nicht kommen.
    Ob er etwas an der Schwimmblase hat wäre möglich, aber .... ?(
    Wie ist denn der aktuelle Stand, auch bei den anderen ?

    Gruß

    Thomas

  • hallo Monique

    so schade es auch ist, kranke Fische sollten nicht im Gesellschaftsbecken verbleiben. Du weisst nicht was der Fisch hat. Wenn du eine Möglichkeit hast diesen zu separieren, dann würde ich dies noch probieren, obwohl wenn Scalare seitlich abliegen bedeutet das zu 99 % es geht zu Ende. Ich selber halte seit fast 6 Jahren Scalare und hatte auch einige Ausfälle zu beklagen.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Monique,

    auch ich glaube nicht, dass es an den 4 °C unterschied liegt. Laut deiner Beschreibung scheint es fast so, als hätte der Skalar ein Problem mit der Schwimmblase. Man untersceidet zwischen Physostomen und Physoclisten. Erstere besitzen einen sogenennten Ductus pneumaticus, eine Verbingung zwischen Schwimmblase und Verdauungstrakt, der einen schnellen Gasaustausch ermöglicht. Die Schwimmblase ist allgemein nicht so empfindlich wie bei Physoclisten, wozu auch die Barschartigen und somit auch Skalare gehören. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute stark, dass dein Skalar eine beschädigte Schwimmblase hat, die nicht mehr mit ausreichend Gas gefüllt werden kann. Der nötige Auftrieb fehlt und der Fisch sinkt immer wieder zu Boden, irgendwann akzeptiert er sein Schicksaal und bleib am Grund liegen. Solange er frisst, kannst du versuchen Ihm ein Leben zu ermöglichen, aber lass Ihn nicht so sehr abmagern, Fische können sehr lange Zeit ohne Nahrung auskommen bevor sie elendig zu Grunde gehen :-(. Mit kam vor kurzem ein grausamer Versuch zu Ohren, bei dem ein Diskus 1 Jahr ohne Nahrung auskam, bevor er starb! :thumbdown:

    Tut mir leid dass auch dieser Beitrag nicht wirklich weiter Hilft :-(. Bin Gespannt, wie es weiter geht. Entgegen meiner Erwartung wünsche ich jedoch gute Besserung!