mal wieder was neues... viele neue becken....

  • moin...

    um etwas schwung in die bude zu bringen mal ein kurzbericht über das was mike (napi) und ich letztes wochenende so getrieben haben...

    da kürzlich im nachbarforum "teller" verrückter großaquarianer (rochenforum) einer unserer bekannter aufgrund eines umzug alle seine großbecken verscherberlt hat, haben mike und ich kurzentschlossen zugeschlagen und alles aufgekauft was im alten haus so abzugeben war...

    die planung war eine geschichte für sich, wir sind dann letztlich zum vereinbarten termin mit 2 kombis inkl. 2 anhängern zum 300km entfernten abholort aufgebrochen. was uns erwartet hat ist eigentlich nicht zu beschreiben. wir haben uns derbe verschätzt und am ende war es für 6 leute eine 24 std. schicht ohne schlaf, ohne essen und ohne pause... soviel sei gesagt... zum glück war der verkäufer der becken privater fuhrunternehmer, der aufgrund seiner erfahrung schon dankbarerweise einen 7,5 to bereitgestellt hatte...

    damit man einen eindruck bekommt was wir in 24 so geschafft haben mal eine auflistung der becken die wir gekauft haben:

    4x1x0,8
    2x2x0,75

    inkl. der dazugehörigen filterbecken...

    soweit so gut. hört sich pauschal mal machbar an... :D:D:D

    daher auch "nur" 2 kombis inkl. hänger...
    erwartet haben uns aufgrund unseres kaufes des "komplettkellers"

    4x1x0,8 inkl.kompletter paludariumauf- bzw. umbau
    2x2x0,75
    1,6x1,4x0,7 (zzgl. filterbecken mir gerade unbekannter größe)
    1x1x0,30
    2,40x0,60x0,40
    2x0,6x0,55
    1x0,6x0,15
    1x0,6x0,15

    zzgl. etwa 3 to holz für die ganzen unterbauten...

    kurzum, es war einiges mehr an arbeit als erwartet und der rückweg wurde mit vollem 7,5 to, sowe 2 kombis mit anhänger angetreten...

    zum glück habe ich im ankleidezimmer meiner toleranten gattin noch eine freie 4 m wand gefunden die sie mir freundlicherweise überlassen hat :love::love::love: , sodass ich das 2x2 x 0,75 becken als 4m becken (mit 2 frontscheiben) wieder aufbauen kann, das andere 4 m becken kommt zu mike.. die restlichen becken teilen wir auf und richten zusammen mit einigen anderen großbecken die in letzter zeit "gesammelt" wurden bei mike eine kleine zuchtstation ein (bei mir ist dann so langsam die hütte voll :P ) :-)/~:-)/~:-)/~

  • Hallo Sascha,
    das schaut ja nach ner menge Gaudi aus die ihr gehabt habt oder? :P
    Kann mir schon die Menge an Arbeit vorstellen,besonders die die ihr noch vor euch habt ,viel spass und :B:B:B

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo, Sascha ! Das sieht aber nun mal wirklich nach viel Arbeit aus ;( Noch viel Spaß und Freude bei der Planung und dem Wieder-Aufbau !

    Schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Seid ihr noch zu retten ???
    Ich kann dem Fisker nur zustimmen. :-)/~

    Nu macht mal hinne, wir wollen Bilder von den besetzten Becken sehen. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo an alle Aquarienverrückten :D

    Ja man muss schon ein an der Dattel haben sonst kommt
    man zu nichts :-)/~
    Wenn es sich lohnt und man hat den Platt warum nicht und Glas ist ja auch nicht
    nicht gerade günstig :rolleyes:
    Und das Holz für die Unterbauten erstmal! War bestimmt ein Schnäppchen
    und de war froh als die Horde mitsammt den Gläsern wieder vom Hof waren 8o


    Lg Kalle

  • servus...

    also um es mal vorweg zu sagen... ne mordsgaudi oder spaß hatten wir bei der aktion nur auf der hinfahrt... als wir gesehen haben was es alles einzuladen gilt war der spaß dann auch sehr schnell vorbei... :S zum glück hatte der vorbesitzer der becken wert auf sicherheit gelegt, sodass jedes becken aus mind. 15er glas gefertig war :wacko: ... bodenscheiben i.d.r. immer 19er glas. dementsprechend schwer war der ganze kram und daher mussten wir auch sehr schnell feststellen, dass sich selbst ein 1,60x1,40x0,70 becken mal nicht eben mit 4 leuten aus dem keller transportieren und auf den hänger "werfen" lässt wie es ursprünglich geplant war ;( nachdem alles verladen war war der glasaufbau auf dem hänger auch bis auf den letzten cm beidseitig befüllt. da wäre keine abdeckscheibe mehr draufgegangen... die ganzen abdeckscheiben haben wir im übrigen mangels platz auch alle dagelassen...

    verrückt war die aktion auf jeden fall, besonders die 3 stündige rückfahrt mitten in der nacht hat nach über 12 std. durchgehender arbeit durchaus freude bereitet... ?(
    aber zum glück wussten wir ja dass es daheim angekommen wieder aktion geben wird, denn die ganzen scheiben und das holz mussten ja auch nochmal abgeladen werden... :whistling: da war dann auch etwas eile geboten, denn der lkw fahrer wollte so schnell als möglich wieder mit seinem gefährt nach hause...

    nachdem wir meine garage und mikes garten mit tonnenweise glas "zugemüllt" hatten habe ich noch den anhänger zurückgebracht und am sonntag morgen um ca. 11 uhr war dann alles erledigt :thumbup: was den zeitlichen aspekt angeht habe ich mich auch nur ein bisl verschätzt, da ich samstag abend eigentlich so gegen 10 wieder daheim sein wollte 8o aber ein vorteil hatte die aktion, ich konnte sonntag morgen direkt brötchen für die family besorgen :D

    danach war ich dann 2 tage bewegungsunfähig und konnte keinen finger mehr bewegen... aber gut, das war es wert...

    was den wiederaufbau der becken angeht kann ich euch sagen, dass wir vor ende des jahres da bzgl. der beiden großen becken keine falschen hoffnungen haben... da gibt es erstmal noch seeeehhhhr viel silikon von den scheiben zu entfernen und nach dieser aktion hält sich die lust auf ein neues großprojekt auch erstmal in grenzen :P die scheiben stehen ja jetzt erstmal gut und wenn mich irgendwann die langeweile packt werde ich mich mal mit einem cuttermesser in die garage begeben :D
    von daher wird in absehbarer zeit nicht soviel passieren, ausser das die "kleineren" becken wie z.b. das 2,40 demnächst bei mir in betrieb genommen werden um den ganzen welsen mehr grundfläche bieten zu können...

    viel mehr bilder gibt es im großen und ganzen eigentlich nicht, da wir die ganze zeit am arbeiten waren und ich immer nur die raucherpause der anderen zum knipsen genutzt habe :)

  • Tag auch

    harte Aktion muss man wohl gestehen... für mich wäre das nix gewesen... das ist sicher !!

    Aber wenn alles erstmal fertig ist weiß man ja wofür man gebuckelt hat

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Sascha.

    Ihr seit ja echt.....total.....

    Viel Spaß beim Putzen und wieder zusammen kleben. Bin ja mal auf den Wiederaufbau und die Einrichtung gespannt.
    PS: Habt ihr überhaupt eins im ganzen mitgenommen?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • moin...

    also wer will darf sich gerne beim silikon entfernen und scheiben reinigen beteiligen.. ist sicherlich genug für alle da :D:D

    bernd, ich bin auch gespannt :wacko: ... hehe... natürlich haben wir auch komplette becken mitgenommen.. nur die ganz großen, bzw. unhandlichen wurden zerlegt.

    vor allem muss ich die scheiben für mein projekt erst noch von einem bekannten glaser auf das neue maß schneiden lassen, da ich aus dem 2x2x0,75 wohl ein 4x0,75x0,75 machen werde. ein meter tiefe ist mir bei der länge etwas viel, wirkt in dem raum in den es soll etwas zu klobig. von daher müssen die beiden bodenscheiben erstmal der länge nach eingekürzt werden. und falls sich jetzt jemand fragt woher ich dann die beiden seitenscheiben nehmen will.. es ist noch genug glas von anderen becken da :thumbup:

    aus diesem grund wird es bei mir auch noch etwas länger dauern, da ich dem glaser nach der reinigung der scheiben auch noch ein besuch abstatten muss. dafür bin ich schon den 4m unterbau fleißig am zimmern. :-)/~

  • Oh mann,


    und ich habe gedacht ich wäre verrückt aber wie man(n) hier sieht kann alles getoppt werden..... :rolleyes:
    Dann hoffe ich doch mal das in die neuen Becken viele Subtropen einziehen werden und wir schöne viele Bilder sehen werden....


    MFG
    Gerhard

  • Hi!

    Hrhr, geile Nummer. Aber ich schließe mich da dem Jenzo an. Für mich wär das auch nix. Wenn Ihr das näächste Mal so ein Ding dreht, biete ich mich an, Euch grillenderweise anzufeuern, wenn der Jenzo mitmacht :D

    LG

  • hallo gerhard,

    subwas??? 8o:D sowas kommt mir solang ich mir warmes wasser leisten kann nicht in die hütte :pinch:;) hehe...
    nee spaß beiseite, sind paar ganz nette arten bei den subtropischen dabei, aber so sehr interessieren mich diese fische nicht, das ich da ein extra becken für einrichte...

    demnächst wird erstmal das 2,40m becken aufgestellt für die ganzen l- welse. sind mittlerweile so viele, dass ich unbedingt mehr platz brauche :D da kann ich dann gerne ein paar bilder machen.

    timo... der jens und mitmachen :huh: der ist faul :whistling::whistling::D:P:-)/~

  • der jens und mitmachen :huh: der ist faul :whistling: :whistling: :D :P :-)/~

    Dat sagt ausgerechnet der Beamte hier :D :D :D

    sind paar ganz nette arten bei den subtropischen dabei, aber so sehr interessieren mich diese fische nicht, das ich da ein extra becken für einrichte...

    Also ich würde einen GROSSEN Hypostomus luteus IMMER einem L24 L25 oder sonstigem Kaktuswels vorziehen..... aber wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Klappe halten :D :D :D :D :D :D :D :D :D :P

    [bestand]1403[/bestand]