Holzaquarienbau,Planung+Umsetzung

  • Moijen Leute,

    Nach langem überlegen und vielen Tipps,kam ich letzendlich doch zu dem Entschluss mir endlich mla ein größeres Becken für meine geliebten Skalare zuzulegen.Zu erst zu dem grund warum Holz:Ich habe einfach mehr Vetrauen darein,und wenn mal zu viele Kartzer drinnen sind wird anstatt das Becken,die Scheibe ausgetuscht.Außerdem sind die Maße eher Sondermaße.

    Also zu den Maßen,es soll ein 100cm*40cm*60cm Aquarium werden,den Skalaren entsprechend hoch! :) Dann haben sie mehr Schwimmraum als in 112l Standartbecken.So viel dazu.

    Geplant hab ich auch schon ganz schön,den Rahmen hab ich schon Skizziert,es soll ein Rahmen aus 5cm*5cm Latten werden (4cm*6cm),und brauche insgesamt für den Rahmen ca. 6,2m Latten +ca.10cm zur Sicherheit.

    Das Aquarium selbst soll aus Sperrholz oder Siebdruckplatten bestehen,Es kommt allerdings nur ein Boden,eine (linke) Seite und die hintere Wand rein,rechts und Vorne soll aus Glas bestehen.Das Glas soll (12mm?!) in den latten eingesetzt werden,und die fugen werden dann mit Sika ausgefüllt.Versiegelt wird sehr wahrscheinlich mit flüssiger Teichfolie (FT) von impermax.Ich habe eine Fläche von 1,24m² auszufüllen,da reichen 2,5kg aus.Und alle Ecken+Fugen werden eben mit Sika zu gemacht.da sollte eine-zwei Tuben ausreichen.

    Zu der technik mach ich mir noch keinen Kopf,Filter bleibt wie in dem 112l Becken (Außenfilter) und Heizer 25W mehr (75W insgesamt).Nur die Beleuchtung weiß cih nicht nicht wie ich das regele.

    So weit war ich mit meiner Planung,und wollte wenn mein Vater die Laten heute bekommt den Rahmen bereits anfangen,und den Boden zur Stabilisirung des Rahmen.

    Über Tipss,Erfahrungen,Links und Videos würde ich mcih sehr freuen.Bis jetzt hatte ich nur ein Video+Link gefunden die Gut waren


    PS:Einige werden sich wahrscheinlich denken,die Beckengröße lohnt sich nicht,aber doch.Das einzige was ich muss etwas teurer kaufen ist die FT alles andere bekomm ich für nix bzw. kleinen Preis von meinem Vater der Schreiner ist. :-)/~

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    ich kann zu dem Thema Holzbecken wenig sagen, da ich nie eins gebaut habe. Bei Deiner geplanten Beckengröße kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Du viel Geld sparst, wenn Du es selber aus Holz machst. Eine so kompakte Form, sollte man sogar noch mit einem 10er Glas bauen lassen können.

    Ich tue mich aber schwer, wenn Du dieses Thema schon im cichiliden-info Forum rein gestellt hast und da auch schon viele Antworten bekommen hast, dass Du hier auch noch einmal fragst. Warum?

    Einen Tip gebe ich Dir trotzdem noch. Viele Holzbecken-Projekte sind auch schief gegangen. Nur liest man eher seltener davon, da man ja nicht so leicht über "Fehler" redet. Es gibt sehr fitte, auf die würde ich mich auch verlassen. Kannst gerne mal Viper Jürgen fragen, oder ein Michael Böttner. ;)

  • Einige werden sich wahrscheinlich denken,die Beckengröße lohnt sich nicht

    Wird sich wahrscheinlich trotzdem nicht lohnen! Naja, lass dir einen Rahmen schweißen aus Winkelprofilen und kleide ihn mit passenden GFK beschichteten MDF Platten aus. Die Sichtscheiben aus Glas und klebst alles mit Aquarientauglichem Silikon ein. Die erste Schicht Harz richtig schön nass auftragen, das zieht ins MDF und wird selbst zu einem sehr stabilen Faserverbund. Alle anderen Lösungen überzeugen mich Persönlich nicht zu 100%... Vielleicht fällt deinem Vater ja auch noch eine bessere Lösung ein, aber ganz ehrlich, ich rate dir aus vielen Gründen bei der Größe zu einem Glasbecken!

  • N'Abend,

    @Thommy:ich frage auch noch hier weil ich würde gerne noch mehr Tipss bekommen,ich finde sehr wenige Links dazu,und würde mich über mehr freuen.Und hier betone ich nochmals,ich werde Geld sparen.Die Schrauben haben wir so wieso,das Holz bekomm ich billig bzw. für nix' und das Glas sollte auch kein großes Problem darstllen.Auch die Latten,bekomm ich von meinem Vater.Insgesamt schätze ich das ich auf höchstens 80€ komme,wovon 3/8 die FT sind.Aquarien in diese größe bekomm ich hier nirgends und dann fahre ich nicht noch extr 200km,wo dann wieder Sprit drauf gerechnet wird.Dann komm ich schnell auf 150€ und da ich noch Schüler bin rechnet sich das schon.Also,steht es für mich eigentlich fest dass es Holz wird und kein Glas.

    Das viele Projekte fehlgeschlgen sind ist mir auch klar.Das bleibt natürlich im Hinterkopf,aber ich habe schon vertrauen da rein.Mit FT versiegelt,dafor noch alle Kanten mit Sika zugefugt und die Scheibe eben.Es ist mir klar,dass es ein (für mich) ganz schön großes Projekt wird,aber das nehm ich gerne in Kauf.Und das Becken wird noch min. 2 Wochen im freien stehn.Bis es so weit ist,ist bestimmt schon Anfang Sommer.

    @Nobbi:Danke für die Tipps. :) Auch mein Vater hat mich gefragt warum kein Glas,aber ganz ehrlich,so ein Becken bekomm ich hier nirgend und das als Anfertigung beim Glaser,nein danke.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-1…=item2a267ba7a9

    Hartglas! Besser als normales Floatglas. Somit incl Versand 215,-Euro. Was habt Ihr denn für euer Holzbecken ausgerechnet?

    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idart=69

    Die Seite kennst Du auch und hast schon bei Aquarienbauer angefragt, was Becken mit diesen Maßen kostet?

    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-1…=item2a253c18d1
    = 154 Euro incl Versand!

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_tr…cat=0&_from=R40

  • Nabend Niklas

    Deine PN hab ich beantwortet.
    Zu dem Einwand wenn die Scheibe bei einem Holzbecken verkratzt ist tauscht man sie einfach aus ?
    Also der Aufwand für so einen Scheibentausch ist beim Holzbecken nicht einfacher als bei einem
    Glasaquarium,..

    Ich verstehe eigentlich nichts von Skalaren aber halte 100 x 40 x 60 für viel zu klein für diese Tiere.
    Da kann von Schwimmraum nicht wirklich die Rede sein.

    Ein Aquarium aus Holz ist bei guter Planung und sorfältigem verarbeiten der Materialien recht
    langlebig. Der einzige Grund so ein "kleines" Aquarium aus Holz zu bauen ist meiner Meinung nach

    Spaß am basteln

    Ich denke so solltest du auch argumentieren dann würden es viele eher verstehen.

    mfg Viper

    PS: wenn bei meinem Aquarium der Gau kommen sollte würde ich es natürlich dokumentieren :D

  • N'Abend,

    Thommy: Vielen lieben Dank für die Links,aber das ist nun mal alles zu viel für mein Schülerbudget. :)

    @Viper:Also,denkst du ich soll sie besser in ihrer kleinen 112l Pfütze rumpaddeln lassen? :huh: Ich weiß,dass das Becken recht klein ist,aber besser als die jetzige Pfütze.Es ist übrigens nicht ''der Spaß am bastel'' es ist so,mein Vater ist SChreiner und ich bekomme so fast alles für lau oder einen kleinen Preis.Die Latten bekomm ich aus Resten einer Terrasse,das Holz fliegt hier wahrscheinlich noch rum,nur das Glas muss ich schauen.Natürlich nicht nur deswegen aber es wäre ganz toll wenn meine Skalare endlich mal was größeres bekommen.Die sinnd der einzige Grund warum ich überhaupt das Projekt starten möchte. :-)/~

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend Viper,

    Ich weiß,aber ich kann nunmal nichts größeres aufstellen...

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,

    Du bringst das Argument "armer Schüler" ...ganz ehrlich, dann würde ich mich erst recht nicht auf ein Experiment einlassen. Es kann ja sein, dass Du alles super durch planst und vielleicht auch Materialmäßig günstig ran kommst...

    Derjenige, der dir munter auch versucht Dir zu helfen, schreibt z.b. auch nicht, dass sein Holzbecken geleckt hat! Das gehört für mich als verantwortungsvoller Mensch aber dazu, dies zu erwähnen, dass so etwas auch schief gehen kann und vorallem auch genau schreibt woran es liegt, bzw lag! Ich versuche es mal für Dich hier zu suchen, hat er hier auch mal geschrieben. Bei Ihm hört sich das super leicht an, aber er übernimmt da keine Verantwortung. Aber das da viel Ärger mit Familie, Vermieter usw verbunden war, wird gerne verschwiegen. :thumbdown:

    Wenn etwas schief geht, (bei deinem Schülerbudget), dann zahlst Du oder dein Vater hinterher zig mal drauf.

    Als Tipp, Dir geht es um Skalare, ich denke, Du redest von normalen Skalaren, Zuchtformen aus dem Handel, oder? Ich bin der Meinung, dass Du in einem 100x40 Becken ein! (nicht mehr!) Pärchen plus kleine Beifische locker pflegen kannst. Normale Zuchtformen werden kaum höher als 15cm, da habe ich auch keine Bauchschmerzen, sie sogar in einer 50er höhe zu halten. 50er höhe bekommt man schon für deutlich unter 100 Euro, teilweise 60 Euro neu! Es ist ein Standardmaß, das sehr häuft zu finden ist. Somit kann man gebraucht sie auch sehr günstig, bis zu geschenkt bekommen. Vielleicht geht ja auch ein 100x50x50, dann wird die Auswahl noch größer und die Skalare hätten mehr Fläche. ;)

    Wenn Dein Papa eh schon Schreiner ist, dann kann er Dir leicht einen Schrank bauen, das Spart auch schon eine Menge Geld... Oder Du findest direkt eine Kombi.

    Wenn es Dir um Wildskalare geht, wie z.b. Peru oder Rotrücken, dann gebe ich Jürgen sofort recht, dass Dein geplantes Becken viel zu klein ist!


    Als EDIT:
    Hier mal die andere Seite, wenn etwas schiefgeht. Aber da sagt "er" ja bei solchen Threads wie Deinen, nichts mehr dazu! :pinch:
    https://americanfish.de/index.php?page…56670#post56670

  • Lieber Nikolas!

    Ich habe mir gerade vor 2 Wochen bei einem Aquarienhändler bei uns in O.Ö. ein 170l Becken gekauft als Innenfilter für mein Holzbecken, das Becken hat 60.- Euro gekostet! Da fange ich nich an, mit lebensmittelechtem Epoxi und Matten herum zu murksen. Ich habe selber ein 2000er in Holz/Glas; läuft jetzt über 1 Jahr, war aber auch entsprechend viel Arbeit!

    Ich denke, ein Holzbecken macht Sinn ab 1500 Liter; bis etwa 3000 Liter, dann nur mehr Schalungsbeton und Epoxi oder Rhino lining. Aber bei einem Pfützchen von 112 Liter, da ist schade um jeden vergeudetetn Gedanken.

    mfg

    Herfried

    p.s.: bedenke, Holz ohne Epoxi, ohne Sibdruckplatten oder ohne Rhino-linings ist nicht dicht zu bekommen. Glas ganz leicht!

  • Moijen Thommy+Herfried,

    @Thommy;Das da viel schief gehen kann ist mir bewusst,das hat er mir auch gesagt.Ich überleg es mir doch nochmal,Nur,es wäre schön gewesen eine 60er Höhe meinen normalen Skalaren zu spenden,das wäre sicher toll gewesen.Die Skalare,es sind drei Stück und alle haben 15cm+ in höhe,der höchste hat 18cm.Meinst du 100cm*40cm in höhe oder Fläche?Dazu sollen nur die N. anomala und ein paar Welse.Ein Becken von 1m*50cm*50cm wäre auch sehr toll,dann hätten die Welse noch mehr Platz.Jedoch auch so ein bekomm ich hier nicht,nur 100cm*40cm*40cm.Aber da ich so ein Becken schon habe,und die mir nicht gefallen,will ich nicht noch so eins.Und wenn ich meinen Skalaren schon ein größeres Becken spende dann sollte es schon 50cm.Ich will das es ihnen gut geht.Ein Schrank muss dann so wieso neu gebaut werden.Im nach hinein merke ich erst,was ich mir da vornehmen will/wollte.Und der Vorteil wäre das ich nciht noch rund 3 Monate bis zum endgültigen Ergebnis brauche,sondern kann es schon in den Osterferien aufstellen.Ich habe schon überlegt es mit richtiger Teichfolie auszulegen,aber das würde nicht sehr geil aussehen.Ich schau mal was es hier an Becken gibt.Danke! :)

    @Herfried; Das dachte ich mir eigentlich auch,nur es hat sich wirklich sehr leicht im ersten Moment angehört.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moijen Thommy,

    Erstes würde ich für 40€ bekommen,zweites bekomm ich hier im Umkreis von 50km nicht.Ich habe allerdings gerade auf eBay-Kleinanzeigen ein Aquarium mit Zubehör und Unterschrank für 99€ gefunden.Die Maße sind die von mir gewünschten Maße!Ich habe dem Anbieter eine Nachricht geschrieben,und warte jetzt auf eine Antwort.Ich melde mich hier :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    So wie es aussieht,kommt doch eher ein Glasbecken rein! :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.