BlueTwiled vs. EasyTimeControl (LiWeBe) - Hat da noch jemand den Überblick?

  • Ich hab zwar gestern nochmal alle 'Aquatests' vom Mich@ gelesen, aber irgendwie fehlt mir der Überblick.

    Worin unterscheiden die sich jetzt eigentlich?

    Wieso ist der Bausatz teurer als der fertige Controller von LiWeBe, kann der mehr?

    Ich bin ein Elektrotechnik-DAU, vielleicht kann mir irgendwer helfen?

    Und sehe ich das richtig, dass keiner eine offene Programmierschnittstelle hat?

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Den LiWeBe kenne ich nicht, so wie es aber schein läuft das ganze auf einen Raspberry PI also unter Linux.

    dürfte aber so ca. das gleiche können wie der BlueTWILED.
    Diese Live Wetter funktion finde ich z.B. nicht schlecht, aber unnötig...


    Ich selbst besitze noch en alten CoolTWILED Controller, das ist der Vorgänger vom Blue.
    Wenn du ein wenig Löten kannst ist das überhaupt kein Thema.
    Alles drauflöten anschliessen vie USB Software starten und schon funktioniert alles.


    lG,
    Martin

  • Hi Martin,

    ich habe mal die Seite der LiWeBe angesehen, und bemerke folgendes :
    Irgendwo steht dies :
    "Dadurch kann das Gerät jederzeit auf die neusten Windows-Versionen "
    Sollte Windows auf dem Gerät selbst laufen, ist es keine Himbeere, das ist technisch nicht möglich.
    Ausserdem scheinen mir die Anschlüsse ( Netzwerk , Power und reset ) anders als an meiner Himbeere.

    Oder hast du da nähere Informationen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Martin,

    ich habe mal die Seite der LiWeBe angesehen, und bemerke folgendes :
    Irgendwo steht dies :
    "Dadurch kann das Gerät jederzeit auf die neusten Windows-Versionen "
    Sollte Windows auf dem Gerät selbst laufen, ist es keine Himbeere, das ist technisch nicht möglich.
    Ausserdem scheinen mir die Anschlüsse ( Netzwerk , Power und reset ) anders als an meiner Himbeere.

    Oder hast du da nähere Informationen ?


    Also soweit ich das jetzt herausgelesen habe basiert das ganze auf einem Raspberry mit einem Webserver.
    Dieser stellt eine Webseite zur verfügung wo du alles online konfigurieren kannst. Somit auch von Android, iOS, Windows Clients.
    Zusätzlich dürfte es noch eine Windows Software die du auf dein Notebook installieren kansnt geben und damit kannst du dann auch den Controller steuern.

    Anscheinend kann man damit auch schon eine Steckdosen Leiste steuern.

    Achja, hier steht das es ein Raspberry ist: http://shop.liwebe.de/product_info.p…bd0f0aaa54754d3
    Ist also recht easy gehalten, ein Raspberry, ein steuerbarer LED Dimmer (dmx4all) und eine Software zum konfigurieren.


    lG,
    Martin

  • Hallo Tuempelritter,

    welche LED-Beleuchtung willst du denn daran anschließen?

    Die BlueTwilled eignet sich in erster Linie (möglicherweise sogar nur) für DIY-Projekte mit High-Power-LEDs. Stripes kannst du da auf jeden Fall keine anschließen. Dafür hat sie den Vorteil, dass die 2.x schon 12 integrierte Konstantstromquellen hat. Die können bei mehreren Farbkanälen sonst ganz schön ins Geld gehen.

    An die LiWeBe kann man definitiv relativ viele fertige LED-Beleuchtungen anschließen. Allerdings tendiere ich aufgrund der Artikelbeschreibung auf der Homepage dazu, dass man nicht so ohne weiteres DIY-Lösungen mit High-Power-LEDs anschließen kann. Aber keine Gewähr, denn die Beschreibung ist in der Hinsicht nicht sonderlich genau.

    Und da schließt sich der Kreis zur Eingangsfrage, weil es einfach auf den konkreten Einsatzzweck ankommt.

  • Hallo zusammen,

    das hat mir schon mal bisschen Klarheit gebracht. Ich denke BlueTwiled ist dann das richtige für mich.

    Für Pflanzenwachstum High-Power und für Becken mit wenig Licht Stripes, hab ich das richtig verstanden?


    Viele Grüße

    Tuempel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    wenn du wert auf Pflanzenwachstum legst macht High-Power Sinn, weil die in der Regel am effektivsten sind. Von Stripes bin ich kein großer Fan, weil sie oft sehr schnell kaputt gehen oder die Lichtleistung nachlässt. Ich verwende für Becken die dauerhaft stehen bleiben (also alles außer Zuchtbecken) nur High Power. Bei pflanzenlosen Becken eben entsprechend weniger LEDs.

  • Hi,

    wenn du wert auf Pflanzenwachstum legst macht High-Power Sinn, weil die in der Regel am effektivsten sind. Von Stripes bin ich kein großer Fan, weil sie oft sehr schnell kaputt gehen oder die Lichtleistung nachlässt. Ich verwende für Becken die dauerhaft stehen bleiben (also alles außer Zuchtbecken) nur High Power. Bei pflanzenlosen Becken eben entsprechend weniger LEDs.


    sehe ich genauso, keine LED Stripes verwenden.
    Ich hatte jetzt über 1 Jahr welche über ein 160l Becken und die waren nach wenigen Wochen schon schwächer.

    Ich habe jetzt über mein 200x40x40 alles mit 3Watt Led's gemacht.
    Funktioniert super, fahre zwar nur mit maximal 40% aber dafür wird der Kühlkörper nur Handwarm und die LED's halten länger.


    lG,
    Martin

  • Hallo!

    Ich glaube ich bringe alles durcheinander. Die Stripes, von denen ihr mir abratet, sind was anderes als bspw. Lumlight-Lampen - oder doch nicht?
    Laut Mich@ sind diese SMD was Effizienz betrifft ja nicht viel schlechter als die HP:

    die neuen 5630 LEDs schaffen mittlerweile auch 120Lumen/W bei viel weniger Wärme

    Somit hätte ich also die Wahl zwischen BluTwiled (+Spaß beim Löten) und HP-Leds, für die ich mir eine Kühlung überlegen muss (die auch wieder kostet)
    oder
    einem LiWeBe Controller + Lumlight oder Sensolight Cluster - weniger "Bastelspaß", aber preislich dann wahrscheinlich auch nicht viel teurer, wie ich das sehe...


    Man bin ich verwirrt...

    Grüße
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi!

    Hat sich erledigt, habe mich mich bei Flowgrow umgeschaut und ein paar Antworten gefunden.

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    und zu welcher Entscheidung bist du gekommen?

    Übrigens mit High-Power-LEDs sollte mehr drin sein als "nur" 120 Lumen/Watt. Klar produzieren die mehr Wärme, aber die kann man ja zur Erwärmung des Wassers verwenden.

  • Hi Nafti,

    grundsätzlich für´s Selbermachen. Ob ich jetzt nen BlueTwiled löte oder den Minimalistic-Controller von AquaGrow,
    da bin ich mir noch nicht sicher. Highpower oder Midpower rechne ich durch, wenn es wirklich konkret wird.

    Dieser Thread hat mir geholfen bei
    meiner Entscheidung für oder gegen DIY.

    LG :-)/~
    Tümpel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer