200 Liter Juwel Lido als Übergangslösung bis zum 600er, aber der Besatz ???

  • Hallo, ich plane mir in den nächsten Tagen das besagte 200 Liter Becken (71 x 51 x 65 cm) inkl. Unterschrank, einem Bodenfluter (20 Watt Eco-Line Thermo Tronic) von Dennerle und zwei Reflektoren von JBL zuzulegen. Die Abdeckung beherbergt 2 x 28 Watt T-5 Leuchten.
    Als Bodengrund sind 2 cm Gemisch aus Laterit und Kies (2-3mm) und die restlichen ca. 4 cm mit rehbraunem Kies (2-3mm) geplant. Ich hoffe ein bis zwei schöne Moorkienwurzeln zu bekommen, die ich dann zusammen mit einigen Flußsteinen und Schieferstücken so arrangieren möchte, daß eine Aufgliederung des Beckens in verschiedene Bereiche (Reviere) und gleichzeitig Versteck und Ablaichmöglichkeiten entstehen.

    An Pflanzen sollen fogende Arten eingesetzt werden:
    Bacopa australis:
    Cabomba caroliniana:
    Echinodorus bleheri:
    Echinodorus osiris:
    Alternanthera lilacina:
    Hydrocotyle leucocephala:
    Phyllantus fluitans: oder Limnobium laevigatum: (Schwimmpflanzen)
    lilaeopsis brasiliensis: (Vordergrundpflanze)
    Valisneria spiralis:

    Eine CO-2 Anlage soll erst etwas später dazu kommen. Meint Ihr, das geht auch erst mal ohne ?

    Aber jetzt zum Kernthema - dem Fischbesatz

    geplant sind zur Zeit:

    6 Carnegiella strigata
    14 Rote Neon oder 16 Rote Funkensalmler
    10 Otocinclus hopei
    5 Apistogramma borellii (2Weibchen-3Männchen)

    Was meint Ihr - passt das ?

    Welche Wasserwerte sollte ich anstreben ?

    Sind zusätzlich Kokosnusshöhlen für die Borellii`s sinnvoll, oder wo fühlen Eure sich am wohlsten ?

    Ich weiß auch noch nicht genau ob ich den Besatz später in mein anstehendes 600 Liter Becken überführen, wo dann irgendwann unter anderem P.Scalare (Guyana- oder Peru- Standortvariante) dazukämen, und das 200er nur noch als Quarantäne oder Zuchtbecken einsetzen soll (eigentlich zu schade :whistling: ).
    Fragen über Fragen wie Ihr seht. Vielleicht kann jemand von euch Licht in meine Dunkelkammer bringen.

    Gruß: Lothar

  • Hi Lothar.
    Na dann hier weiter.
    Zu deinen Fragen. Kokosnusshölen sind sinnvoll. Gibt ja hier auch paar davon. Ich halbiere dazu ne Nuss und dann einfach ein Loch rein. Vorher aber noch das Fruchtfleisch raus. Lochgröße so wählen, dass das Männchen grad so reinpasst. Und am besten eine Höhle mehr oder zwei. Wegen der Auswahl.
    Naja und optische Reviergrenzen sind vorteilhaft.

    Zum späteren Besatz. Keine Otocinclus mit Skalaren zusammen. Du büßt auf jeden Fall Otocinclus ein. Im schlimmsten Fall auch die Skalare, wenn sich der Wels im Hals verhakt. ZBB und Skalare kann gut gehen, muss aber nicht. Kleine Weibchen passen mühelos durchs Maul beim erwachsenen Skalar. Selbst erlebt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Da das Becken ja recht ungewöhnliche Maße hat, könnte ich mir in dem Becken auch super Spritzsalmler vorstellen (durch die recht hohe Höhe...). sie sind meist recht Oberflächen orientiert und somit, würden sie sich auf der Grundfläche mit den Beilbäuchen in die Quere kommen... aber falls du sie noch nicht kanntest, wäre das halt mein Favorit..

    Die Neons oder die Funkensalmler wären mir persönlich, auf den Maßen, vermutlich zuviel, da die Spritzsalmler und auch die Beilbäuche Salmler sind.. meine damit, dass man nicht unbedingt 2 Arten Salmler auf den Maßen haben muss?


    Mein Vorschlag:


    7-8 Spritzsalmler im Verhältnis 3/4 oder so bzw. die Beilbäuche
    5 Borelliis Geschlechterverhältnis evtl. wie du es vorgeschlagen hast
    10 Ottos


    Das ist nur mein Vorschlag... Du kannst es ja auch mit zwei Salmler Arten probieren, wenn du möchtest...


    Zum Bodengrund:
    Als erste Schicht würde ich gebrannten Ton und Lehm für die Pflanzen einbringen und dann noch ein gewisse Menge an recht feinem Sand (für die Zwergbuntbarsche). Kies ist da eher weniger geeignet...

    Wenn du keine "besonders" anspruchsvolle Pflanzen pflegen möchtest (Ich kenne die meisten deiner "auserwählten" nicht, aber Echinodorus und co wachsen immer), brauchst du kein C02. Da reicht normaler Flüssigdünger meistens vollkommen aus...

    Die halben Kokosnüsse sind für ALLE mir bekannten Zwergbuntbarsch-Arten, als Versteck und Brutmöglichkeit, sehr wichtig!
    Wenn du z.B. 2 Weibchen nimmst, würde ich dir raten, mind. 3-4 Höhlen einzusetzen.

    Zu den von dir ausgewählten Pflanzen kann ich nur sagen, dass weniger manchmal mehr ist... ;) Das wirst du aber auch bei/nach dem einrichten sehen... aber probier in Sachen Beckeneinrichtung und Gestaltung erst mal was aus, um deinen Stil zu finden...


    Wasserwerte...
    Bei den von dir gewählten Pflanzen und Fischen, solltest du schon so im Bereich von
    ph 6-7
    gh 4-10
    und kh 2-5
    landen...
    Das ist erreichbar durch Torffilterung, Osmose, Vollentsalzer, Erlenzapfen oder auch Laub... einige verändern ihre Wasserwerte auch mit Hilfe von Säuren (z.B. Salzsäure) allerdings halte ich dies für weniger geeignet...


    Was für dich die beste Methode ist, häng ganz von deinem Leitungswasser ab (also welche Werte bei dir aus der Leitung kommen)...
    Wenn du die mal messen könntest, wäre das schon mal ein großer Fortschritt... (Zoohandlungen messen Wasser oft kostenlos auf ph, gh, kh...)


    Ich persönlich würde z.B. A. Borellii nicht in 600 Liter setzten wollen, da sie dort wohl recht schnell untergehen würde... da hat man vermutlich einfach recht wenig von den Tieren... anders würde es aussehen, wenn du statt 3/2 dann 10/10 einsetzten würdest... aber das ist ein anderes Thema ;) und wenn du bei den 600 Liter bist, kann man da ja noch mal drüber sprechen...


    ich hoffe, dass ich jetzt erst mal ein paar Fragen beantworten konnte?, aber es melden sich bestimmt noch einige anderen zum Thema..

    Gruß benjamin

  • Hallo Lothar,

    zu kleine Salmler und die Otocinclus werden von den Skalaren gefressen.
    Welche Maße schwirren dir denn im Kopf herum?

    Ich würde mich auf Salmler und eine größere ZBB-Art beschränken, A. uaupesi zum Beispiel, aber auch Laetacara oder ähnliches wäre möglich. Im Idealfall wird die Art dann im großen Becken mit eigenem Nachwuchs aufgestockt. 8)

    Du solltest auf jeden Fall Sand nehmen.

  • Hi,

    nur mal zu den Salmlern:
    Ich finde zwei Arten auf 200l ok, auch bei den Maßen. Und die Kombi von Neons und Beilbäuchen mag ich auch sehr. Allerdings würde ich etwas mehr Tiere (besonders Beilbäuche) einsetzen. Du hast ja schon ein bisschen Platz in dem Becken.

    lg
    Felix

  • Ihr bringt all meine Säulen wieder zum wanken ! :huh:


    Aber ich bin dadurch nun zu der Einsicht gelangt, daß der Besatz des 200er auch auf Dauer dort verbleiben soll und nicht ins 600er übernommen wird. Dann kann ich im kleinen Becken auch kleinwüchsige Arten halten, die im großen spätestens mit meinem Wunschtraum P. Scalare nicht mehr harmonieren würden.

    Aktueller Besatzplan (Stand 13:27 UhrO.Z.):

    8 Carnegiella marthae: (Ich probier`s einfach mal – wenn`s klappt kommen ins große C. Strigata)
    14 rote Funkensalmler: (für`s 600er werden z. Zt. Rotkopfsalmler und rote Phantomsalmler favorisiert)
    10 Otocinclus (hopei ?): (gibt es eigentlich Unterschiede, was den Algenhunger der verschiedenen Otocinclus- Arten anbelangt? Was für ein Fisch, statt Oto`s wäre in diesem Punkt eine Alternative für das große Becken ?)

    Und nun zu den Apistogramma:
    Ursprünglich dachte ich 2 Zwergbuntbarscharten jeweils in der Konstellation ½ (m/w) zu halten, die irgendwie friedlich miteinander auskommen. Das scheint auf 71 x 51 cm aber nicht zu funktionieren. Oder bezog sich das nur auf die geplanten A. Borellii ? Gibt es andere ZBB Arten mit denen das klappen könnte ? Denn die Variante 5/2 A. Borellii auf der kleinen Fläche scheint mir auch schon fast grenzwertig und bei ½ kommt das eine Männchen ja kaum zur Geltung (nix gegen die beiden Mädels, aber diiie Eyecatcher sind das ja auch nicht direkt. Ich werde mich aber auch mal etwas in die Thematik einlesen. Ich wollte mir von Dähne – Südamerikanische
    Zwergbuntbarsche und ebenfalls von Dähne - Salmler aus Südamerika zulegen, wenn ich das Becken abhole. Dann hab ich in der Zeit während des Aufbaus, Einrichten, Bepflanzen und Einfahrens, die Chance mich was schlauer zu machen, aber Eure Tips aus der Praxis sind trotzdem nochmal was ganz anderes.

    Zum Bodengrund:
    Geplant war ja mal etwa ¼ des Bodengrunds in einer der vorderen Aquarienecken mit nicht zu hellem Sand (1 mm) auszustatten, abgetrennt durch ein zweckentfremdetes Terrassenelement, daß nur noch minimal aus dem Boden herausragen sollte. Beim Verlegen des Bodenfluters wollte ich diesen Bereich extra aussparen, weil es doch immer heißt, bei Sand bestünde die Gefahr des Verbackens, Hitzestau im Boden usw. . . .
    Na ja, nachdem ich mich gedanklich von den geplanten Corydoras verabschiedet hatte, dachte ich das Thema Sand sei für mich erst mal durch. War mir gar nicht klar, daß die Zwergbuntbarsche auch so sandverliebt sind. Alle ?
    Würde es denn Eurer Meinung nach reichen wenn ich diesen alten Plan wieder aufgreife oder ist das noch zu wenig ?
    Und das Thema Lehm und Sand hat mich dann doch völlig aus der Spur gehauen.
    Woher bekäme ich denn geeigneten Lehm ? Was schleppe ich mir da ins Becken ?? Wo liegen die Vorteile gegenüber einem Kies/Laterit Gemisch in der unteren Bodenschicht ???
    Zumal mit Bodenfluter ???

    Pflanzen:
    Ja da werde ich wohl reduzieren müssen. Alle Arten gemeinsam wären wahrscheinlich Dschungel - pur in dem kleinen Würfel.


    Die Maße für das Große:
    Ich werde wahrscheinlich auf 160 x 60 x 60 gehen. :S
    Dachte mal an 150 x 70 x 60 (ich steh auf tiefe Becken, aber das hätte zu weit in den kleinen Raum geragt, in dem ich es aufbauen werde.


    Also weiterhin jede Menge Fragen, wie Ihr seht. Aber bevor ich was falsches einkaufe bzw. einsetze, hake ich hier lieber noch mal nach.


    Gruß: Lothar

    P.S.: Den ganzen Beitrag hatte ich gestern sinngemäß schon mal eingehackt und beim abschicken hat sich dann rausgestellt, daß ich gar nicht mehr angemeldet war und der Text somit im Nirwana verschwand. :pinch:

    2 Mal editiert, zuletzt von mojoman (16. Februar 2014 um 13:57)

  • Hey Lothar.

    Das ist doch kein Beinbruch. Besser du fragst vorher, als wenn du hinterher sagst " hätte ich das vornweg gewusst".
    Man muss ja nicht nur aus eigenen Fehlern lernen.

    Zu den Carnigiella. Bei mir damals standen sie gern unter der Valisnerienblättern die auf der Oberfläche lagen. Bei marthae musst du bissl langsamer am Becken arbeiten. Bei mir sind mal mehrere nach dem Rausfangen direkt umgekippt und durch den Stress verendet. Weiterhin solltest fu das Becken hermetisch abdichten. Die finden auch kleine Lücken zum Rausspringen. Warum auch immer die das tun. Also die Kabel/Schlauchlöcher in der Abdeckung evtl. mit Klebeband zumachen.

    Bei den Funkensalmlern dürfen es gern ein paar mehr sein. Die sind so winzig da sehen 14 doch eher langweilig aus. Lieber in Richtung 30. Wäre mein Vorschlag.

    Bei den Zwergbuntbarschen hatte ich meist 1,2 oder 1,3. Da waren die Mädels auch mit Revierabgrenzung beschäftigt. Und der Kerl kann immermal eine andere anbalzen. Und so langweilig sieht das nicht aus. Zumal wenn aus den grauen Mädchen dann Zitronen werden in der Brutphase.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Genau das ist der nächste Punkt. Ich weiß gar nicht ob das Lido - 200 Streben verklebt hat, um mit Glasabdeckung zu arbeiten. Oder ist das gar nicht erforderlich ? Geht es mehr um die Lücken in der Abdeckhaube ?
    Ich sehe immer wieder offene Becken mit Hängeleuchten auf youtube, in denen sich Beilbäuche tummeln ! Und dann guck ich mir immer die mächtigen Brustflossen an und komm direkt wieder ins Zweifeln. Kommen die nur zur Videoaufnahme ins Becken, oder wie geht so was ??
    Und bei Glasabdeckung, ist das auf Dauer nicht sehr uneffektiv was die Beleuchtung angeht ? Früher hatte ich die Glasscheiben aufgrund der Kondenswasserbildung (die bei Komplettabdichtung ja nicht weniger wird) ständig verkalkt und veralgt.

    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,

    Ob du nun einige Fische aus dem 200er nachher in dein 600er setzt, ist ja dann dir überlassen, bloß solltest du halt, wie von dir bereits erkannt, einige Arten nicht mit P. Scalare vergesellschafteten....


    Zu dem geplanten Besatz:


    Beilbäuche sind ok (obwohl ich ja doch copella arnoldi (Spritzsalmler) nehmen würde :whistling:  :thumbup:
    Funkensalmler gehen auch klar, bloß ob du nachher Rotköpfe mit den Skalaren vergesellschafteten kannst, weiß ich nicht... könnte durchaus sein, dass die Skalare auch die Rotköpfe zum fressen gern haben. Allerdings sollten sich hierzu noch mal die Skalarhalter melden. Ansonsten sind die Rotköpfe in 600 Liter bestimmt ne super Wahl.
    Bei den Ottos gibt es ebenfalls keine Einwände. Das verschiedene Otto Arten einen unterschiedlichen Appetit auf Algen haben, hab ich noch nicht gehört. Allerdings solltest du dich evtl. nicht auf die hopeis festlegen und einfach mal schaunen, welche Arten man so in deiner Gegend bekommt.

    Zwergbuntbarsche
    Ich würde nur eine Art einsetzten, obwohl es bei dem ein oder anderen auch schon mal mit zwei Arten funktioniert hat. Wenn du es allerdings mit 2 Arten probieren möchtest, setzte eine Offenbrüter-Art ein und eine Versteckbrüter-Art, so müssen sich diese zumindest nicht um die selben Laichmöglichkeiten streiten.
    Beispiel:
    1/1 A. Borellii + 1/1 M. Ramirezi
    Da würde ich es dann aber auch bei einem Paar pro Art belassen.

    Allerdings wirst du mehr von einer Art haben, wenn sie "alleine" (als einzige Zwergbuntbarschart) gehalten werden.

    Wenn du meinst, dass bei A. Borellii 5/2 zuviel ist und 1/2 zu wenig zur Geltung kommt, könntest du auf eine etwas größere Zwergbuntbarschart umsatteln. z.B. auf A. cacatuoides. Mein Männchen mit fast 9cm ist immer präsent und zusehen.
    Bei A. cacatuoides würde ich bei 200 Liter 1/1 oder 1/2 nehmen... evtl. auch 1/3.

    Bodengrund:
    Wenn du nur einen Teil des Aquariums mit Sand befüllen möchtest, solltest du nur eine Zwergbuntbarschart nehmen, da es durchaus sein kann, dass die Sandfläche dann von einer Art als Revier genutzt wird und so die andere Art nichts von dem Sand hat. Ich würde allerdings trotzdem (auch bei nur einer Zwergbuntbarschart) den ganzen Bodengrund sandig gestallten und auf Kies? verzichten.
    Wie sich der Sand mit dem Bodenfluter verhält, weiß ich nicht.
    Sandverliebt sind alle Apistogramma Arten.

    ich habe gebrannten Ton und Lehm (sind recht kleine Kügelchen) unter meinem Sand und meine Pflanzen wachsen gut. Das sollte nur eine Alternative zu deinem Vorschlag sein. Ich habe den Bodengrund übers Internet bestellt. Gegen deinen Vorschlag hab ich auch nichts einzuwenden, kann allerdings auch nicht sagen, ob dieser gut ist.


    Gruß Benjamin

  • Hi Lothar.

    Es ging darum, dass die Beilbäuche nicht aus dem Becken gelangen können. Die Abdichtung wäre somit entweder der normale Deckel oder auch die Abdeckscheibe.

    Kurzes Beispiel meinerseits. Beilbauch A nahm den Weg an der Abdeckscheibenaussparung. Die war für den Filterschlauch da. Effektiver Platz 2x2 cm. Das reichte ihm um auf der Abdeckscheibe zu vertrocknen. Beilbauch B wählte den Weg (anderes Aquarium) in den Lampenkasten auch da war eine Lücke von 1x3cm.
    Die Kerle sind erfinderisch bei ihren Suizidversuchen.

    Meine persönliche Meinung zu den offenen Becken. Da wird immermal einer zu Trockenfisch. Würde mich zumindest nicht wundern.
    So sind die Kerlchen auch schreckhaft beim Lichtanschalten und huschen mal schnell ins Verderben.

    Daher lieber Vorbeugen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • . . . das bringt mich weiter !
    So eine Art Tongranulat (ohne Lehm) hatte ich früher mal im Boden. Aufgrund seiner Leichtigkeit hatte es allerdings immer das Bestreben sich nach oben zu mischen, und die Pflanzenwurzeln hatten dadurch weniger Halt. Daher dachte ich, der Kies im unteren Bereich wäre standorttreuer und stabiler. Die Körnung sollte im direkten Bereich der Bodenheizung jedenfalls nicht unter 2 mm liegen, da sind sich glaube ich, alle Hersteller einig. Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, wo bekomme ich gescheiten, relativ dunklen nicht zuuu feinen Sand her? Ich sehe überall nur diesen, zumindest im Aquariumlicht sehr hell erscheinenden Sand. Kennt da jemand von Euch Alternativen ?

    Zu der Thematik mit dem Schockmoment des Lichteinschaltens für die Fische:
    Weiß jemand ob man meine Juwel 28 Watt T-5 Leuchte nachträglich dimmbar machen kann ?
    Und wenn ja, ob es eine programmierbare Steuereinheit gibt, die nur das dimmen übernimmt, und nicht direkt in dem Bereich (vor allem preislich) der GHL- Luxus -Komplett-Aquariencomputer liegt ?

    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,
    LED Lichtstreifen helfen dir bei deinen Überlegungen ;)

    ich hab in meinem Vision morgens vor dem Einschalten abends vor dem Ausschalten der T 5 Lampen
    ( ich habe nur zwei Röhren an, reicht von der Lichtausbeute und ist sparsamer )
    je 2 Stunden eine im B...haus gekaufte LED Leiste geschaltet, sieht gut aus und die Fische kommen aus der Dämmerung ins helle und umgedreht.

    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • . . super Arten, aber wäre das mit den Otto`s nicht schon wieder zu viel ?
    Ein Händler im Umkreis bietet Aspidoras sp. (Schmerlen-Panzerwels) ca. 2,5 cm an. Könnte das A. pauciradiatus sein ? Denn die anderen Aspidoras-Arten werden ja zum Teil schon als dauerhektisch beschrieben.
    Und die T. candidi sind tatsächlich der Knaller, werden aber wohl der allerhöchsten Schule der Aquaristik zugeordnet, auch was die Zucht anbelangt. Und zumindest der Händler meines vermeintlichen Vertrauens führt die Tiere auch gar nicht.


    Gruß: Lothar

  • Hi Lothar.

    Meine persönliche Meinung zu Bennis Vorschlag. Lass es erstmal.
    Wie in deiner Vorstellung beschrieben warst du ja ne Weile raus. Daher würde ich dir zuerst mal zu den "Anfängerfischen" raten. Die taenicara kannst du dir später immer noch zulegen. Also bei Zwergbuntbarschen dann eher erstmal Borelli, Cacadu oder Agassizi. Man muss ja auch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.

    Zum Thema Licht. Entweder die LED Leisten oder ganz einfach. Das Licht erst vormittags anmachen wenn schon Tageslicht im Zimmer ist. Also nicht schon früh im finsteren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Du hast ein Vision 450 2 x 2 T5 von denen Du nur ein Paar betreibst ? Das läßt mich hoffen, daß ich mit meinen 2 x 28 Watt klarkomme, was die Bepflanzung angeht. Was wächst denn so bei Dir im Becken ?
    Wie machst Du das mit der LED-Leiste ? Dimmst Du die ? Oder schaltest Du sie nur ganz normal, 2 Stunden früher als Vorwarnung für die Fische ein ??

    Gruß: Lothar

  • Hi Lothar,
    ja ich mache nur zwei der 4 T 5 Röhren an , zwei 58 Watt reichen mir völlig aus, zur not kannst du noch zwei Reflektoren an die Röhren setzten.
    An Plflanzen habe ich Vallisneria nana, Vallisneria Gigantera und eine Echinodorus " Bleherae" drin,
    die ich heute alle stark zurückgeschnitten habe da zu groß geworden, plus drei Mooskugel, aber ob die wachsen sehe ich nicht ^^
    Bodengrund habe ich hellen Quarzsand drin und an den Stellen wo die Pflanzen stehen habe ich Düngererde untergemischt.
    Die LED Leuchte sind zwei einfache Streifen mit je 40 cm und 15 Led's drauf, gekauft für 16 und gequetschte Euro im B....haus geschaltet über eine Zeitschaltuhr eben zwei Std früher und länger
    Die habe ich mit den beiliegenden Klemmen zum selbstkleben unter die mittlere Abdeckung geklebt habe, ganz einfach aber sehr effektiv
    Ich hab mal eben mit dem Handy Bilder zum vergleich gemacht und stell sie dir gleich mal hier rein

    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hallo Lothar
    hier die Bilder
    das erste mit LED's

    das zweite mit 2 Röhren

    das dritte mit 4 Röhren

    ich hoffe das hilft dir ein bisschen :thumbup:
    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • . . . das macht Laune (mein anderes Wort dafür wurde nicht zugelassen -
    man merkt doch, daß ich einem Fußballforum entsprungen bin 8o , wobei ich doch hier selbst mit unserem rheinischen "Lieblingsnachbarn" aufs trefflichste zu kommunizieren weiß 8) ) !
    Super konstruktive Beiträge jedenfalls !!!
    Ist ja echt n`schönes Schummerlicht, auch für abends. Hätt ich bei Wald - und Wiesen Produkten nicht unbedingt erwartet. Aber Du setzt die LED`s ja auch nicht als Pflanzlicht, in dem Sinne ein. Da werde ich mal schauen was die B.. Häuser in meiner benötigten Größe vorrätig haben. Aber ich sehe grade, Du sprichst von zwei 40 cm Streifen. Da langt mir ja einer. Yep !! Zusammen mit Bernds Tip, das Licht überhaupt erst spät am Tag einzuschalten (was sich bei meinem Tagesrhythmus sowieso ergibt) wird das wohl meine Lösung werden. Alles andere fände ich auch für den gewünschten Effekt zu teuer. Hast Du Reflektoren im Einsatz ?
    Sehr schönes Becken übrigens ! Ist das eine Juwelrückwand mit Filterverkleidung ? Schöne Wurzeln !
    Welche Fische hälst Du darin ? Ich sehe unter anderem P. scalare !


    Gruß: Lothar

    3 Mal editiert, zuletzt von mojoman (16. Februar 2014 um 22:51)