Diskussion über die Gattung Pterophyllum

  • Hi Jochen,

    vielen Dank für diese interessante Darstellung. Ich gehörte bis jetzt zu den Hunderten (wahrscheinlich sindes eher Tausende ;) ), bei denen alles unter dem Sammelbegriff "Skalar" lief.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo zusammen,

    eigentlich ist es ganz einfach:

    1.Pterophyllum altum (Inirida, Orinoco, evtl. auch Rio Negro und nur da!)

    2.Pterophyllum scalare (das ist jeder Wald-und Wiesenskalar, alle Koi-, Marmor- und sonst was Zuchtform,
    alle Rotrücken, Peru, Surinam... und und und sämtliche Standortvarianten )

    Und hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. 90% der Gattung Pterophyllum sind Pterophyllum scalare!
    ...und wenn´s schon irgendwie im Namen steht ist es ja richtig ;)  8|

    3.Pterophyllum leopoldi(weit verbreitet im Amazonaseinzug)

    fertig  :-)/~ !

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha76 (1. Februar 2014 um 21:58)

  • Hi Stefan,

    du triffst wie meist den Nagel auf den Kopf...

    Zitat

    Deutsche Namen bzw. Trivialnamen sind sowieso Schall und Rauch

    und absolut irreführend.

    @ sascha, Danke für deine Zeilen.

    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Thomas,

    ich habe die linke große Wurzel alle 1-2 cm mit einen 2mm Bohrer angebohrt, und mit einer spitzen Pinzette Mooskugeln in die Löcher fixiert. Mit der Zeit (das war 2007) überzog sich die Wurzel.
    Das beste daran, wie von "Geisterhand" überzogen sich die nebenstehenden Wurzeln auch mit den Mooskugeln. Frage nicht wieso und warum, war einfach so. Da ich alles andere als ein Pflanzenfreak bin läuft das wohl unter der Rubrik, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

    Gruß,
    Jochen.

  • Hallo Jochen,

    sehr schönes Becke, gefällt mir sehr gut.

    Ich überlege auch schon länger mit Altums zuzulegen nur bin ich mir wegen meinem Aquarium nicht ganz sicher.
    Glaubst du würde ein 130x50x70 reichen?

    Wenn ja, ein oder zwei Pärchen?

    thx!

    lG,
    Martin

  • Hallo Jochen

    und danke fürs lüften deines Geheimnisses.
    Is ne super Idee um den Moosbewuchs zu fixieren, ich hätte warscheinlich wieder mit Angelsehne angefangen :D

    Mir ist auch mal in eine Mooskugel "aufgegangen", dummerweise in einem Aquarium mit Moosen, da hatte ich dann überall die grünen Fäden der Mooskugeln drin und musste ordentlich aussortieren. Aben in meinem Großen Becken könnte ich mir so einen Mooskugelbewuchs auch gut Vorstellen.

    VG
    Thomas

  • Hallo,

    zunächst mal Danke für die doch eher positiven Feedbacks.

    Werde hier mal einige Fragen im Forum beantworten, so muss ich nicht extra, jede PN einzeln beantworten.

    Altum, wenn sie eingewöhnt sind, sind relativ leicht zu haltende Fische, man muss nicht herumturnen und ihnen Schwarzwasser nach "Atabapoart" anbieten.

    Selbst habe ich schon Inirida Wildfänge gehalten, in ganz normalen Leitungswasser, das bei uns mit einer GH von 6, einer KH von 4 und mit einer Leitfahigkeit von 280 aus der Leitung kommt.
    Lediglich der pH wird durch CO 2 Zugabe von 8 auf 6,8 gedrückt.
    Temperatur sollte aber eher selten unter 28 °C liegen, eher ein klein wenig höher, obwohl schon mal Wasserwechsel gemacht werden, wo danach die Temp. kurz bei 25 °C. liegt.

    Wasserwechsel ist für mich das non plus Ultra in der Aquaristik, und ersetzt manch übertriebenen Filter um Klassen.
    In dem gezeigten Becken mache ich kontinuierlich 50 % Wasserwechsel wöchentlich. Gefiltert wird mit einem ollen Eheim 2028 und mit blauer in Würfeln geschnittener Filtermatte die hinter den BTN Modulen liegen,die natürlich mittels Pumpe durchströmt werden. Ansonsten ist null weitere Technik im oder am Becken.

    Gefüttert wird mit Trockenfutter aller Art. Granulat von JBL, Tetra Rubin und überraschenderweise auch Welstabs... 8o von Tropica, werden nach Eingewöhnung gierig verschlungen.
    Hauptanteil ist natürlich Frostfutter, hier die üblichen Verdächtugen wie Mülas in allen Farben... 8) , sowie Artemia.

    Seit dem die Tiere über eine SW von 32 cm gekommen sind halten sich keine Salmler länger als 4 Wochen im Becken, selbst die zugesetzten relativ hochrückigen Karfunkelsalmler verabschieden sich nach und nach aus dem Becken.

    Die Hauptfrage von vielen Usern, wie viele Altum in welcher Beckengrösse lässt sich für Pterophyllumarten nicht pauschalisieren. Sie sind Charaktertiere obwohl der Altum eher friedlich ist, gegenüber Scalaren.

    Pterophyllum sollten idealerweise als juvenile Tiere eingesetzt werden, und dann schon mal eher mehr als wenige.
    Ich hatte mit 10 Altum in 180 x 70 x 75 angefangen, habe gut beobachtet, und die Truppe jetzt auf sechs reduziert, SW ist momentan zwischen 35 und 38 cm.

    Man kann auch die Tiere in kleinere Becken mit jedoch einer Höhe von mind. 60 cm. setzen. Wie geschrieben die Charakter verfolgen und dann muss der Halter mehr oder weniger einschreiten, so hält man dann die Tiere ideal.
    Auf fragen wie kann ich ein Pärchen in 120 cm Becken halten, kann ich nur antworten in dem ich den Tipp gebe wie oben beschrieben. Ja es geht, jedoch muss beobachtet und aus einem großen "Schwarm" selektiert werden.
    Ich hatte vor einiger Zeit in Günzburg ein Paar in einem Becken mit 100 x 80 x 80 gesehen, zusammen mit Zwergbuntbarschen und einigen L Welsen. Dieses Aq. wirkte absolut stimmig, so etwas kann aber auch bei ungenügender Beobachtung in einer " Katastrophe" enden.
    Also nochmal beobachten ist das A & O bei Pterophyllum, und genau das ist der Reiz für mich bei dieser Gattung, mit denen wird es nie langweilig.

    Ob man Altum und Disken zusammen in einem Becken halten kann, kann ich persönlich aus eigener Erfahrung nicht beantworten, da ich noch nie Disken gehalten habe. Bei einem Freund von mir geht das jedoch seit mehreren Jahren in einem 2 m Schaubecken ganz gut.

    Gruß,
    Jochen.

  • Servus,

    ich würde schon seit Jahren äusserst gerne Altum Skalare halten wollen und habe auch drei ausreichend große, zentral über 1.500 Liter gefilterte Becken mit den Maßen (LxBxH) 300x260x80, 300x110x80 und 180x135x80 stehen.
    Leider kommt das Wasser bei mir aus der Leitung mit KH 15, GH 20 und pH 8,0. Eine Umkehrosmoseanlage mit 2.100 Liter Tagesleistung hätte ich zwar, allerdings ist mir der Aufwand (vor allem der finanzielle Aufwand) zu groß, wöchentlich 6.000 bis 8.000 aufbereitete (=verschnittene) Liter Wasser wechseln zu müssen :(

    Ist irgend jemandem bekannt, dass Altum Skalare auch ohne gesundheitliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, bei Parametern gehalten werden, wie sie bei mir aus der Leitung kommen oder muss ich endgültig einen Haken hinter die Altumskalarhaltung machen.....was ich abgesehen von kurzen Aufäumerchen eigentlich schon längst gemacht habe ;( ?

    Gruß
    Stefan